Archiv
Alle Azubis des ersten Lehrjahres mit den Ausbildern - Fotos: Gerhard Manns

ANZEIGE 94 neuen Azubis habe Lehre begonnen

Ausbildungsbeginn bei STRABAG in Bebra

07.09.22 - "Wir brauchen Leute und wir suchen händeringend Auszubildende, um unseren Nachwuchs an Fachkräften auf den weltweiten Baustellen und in Deutschland zu sichern. Wir kämpfen um jeden Azubi, es fehlen uns junge Leute, die sich bei uns zur Fachkraft ausbilden lassen können, um den Bedarf der nächsten Jahre abzudecken" so die Aussage von Firas Ajouri, dem Leiter der Konzernlehrwerkstatt von STRABAG in Bebra zu OSTHESSEN|NEWS.

Die beiden Firmenhündchen, süß, oder?

Gesunde Ernährung

Neues Lehrjahr hat begonnen

In der Lehrwerkstatt der STRABAG sind die Ausbilder Marvin Brandau, Christian Weise, Michael Neusel, Christian Jung und Adnan Spahic, bei der STRABAG BMTI sind Helmut Hofmann und Ulli Grebe und bei ZÜBLIN sind Karsten Sonntag und Rene Lulaj für die gute Ausbildung der Azubis verantwortlich. Das neue Lehrjahr haben 16 Tiefbaufacharbeiter, zwei Straßenbauer, acht Spezialtiefbauer, 35 Baugeräteführer, eine Baugeräteführerin, sechs Beton- und Stahlbetonbauer, vier Zimmerer, drei Maurer und 19 Baumaschinenmechatroniker am 01. September 2022 begonnen. Insgesamt werden zur Zeit 268 junge Frauen und Männer, aller drei Lehrjahre, für diese Berufe am Standort in Bebra zu Facharbeiterinnen und Facharbeitern ausgebildet, die alle im firmeneigenen Wohnheim auf dem Firmengelände für die Dauer ihrer Ausbildung wohnen können und vor Ort auch betreut werden.

Das richtige Anheben von Lasten

Weitere Azubis gesucht

Trotz dieser aktuell großen Anzahl an Azubis suchen STRABAG, ZÜBLIN und STRABAG-BMTI noch weitere Azubis, die sich für die oben genannten Berufe interessieren, eine gute Ausbildung wird garantiert.

Gezielte Nachwuchsförderung

Seit dem Start der Konzern-Lehrwerkstatt (KLW) in Bebra, verfolgt STRABAG eine gezielte Nachwuchsförderung, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. In den gewerblichen Kern- und Ausbildungsberufen im Straßenbau, in der Tiefbaufacharbeit, im Beton- und Stahlbetonbau und der Baugeräteführung genießen die STRABAG-Auszubildenden eine äußerst hochwertige Berufsausbildung und individuelle Betreuung. 

Eigenes Wohnheim, gute Freizeitgestaltung möglich

Neben den hervorragenden Ausbildungsräumlichkeiten verfügt die KLW über ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten für jene Auszubildenden, bei denen die Entfernung zum Heimatort keine täglichen Heimfahrten ermöglicht. Aber auch für die Zeit nach Feierabend ist mit sehr gut ausgestatteten Sozialräumen sowie Außensportanlagen gesorgt. 

Baugeräteführer wird an der Berufsschule in Bebra gelehrt

Sehr zufrieden zeigte sich Firas Ajouri, dass es im Jahr 2014 gelungen war und man das Berufsschulfach "Baugeräteführer" von Meiningen nach Bebra an die beruflichen Schulen holen konnte. "Wir bilden jährlich über 45 junge Leute zum Baugeräteführer aus und der Bedarf ist steigend. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis man das Fach auch an der Berufsschule in Bebra anbieten konnte", so ein zufriedener Ausbildungsleiter Firas Ajouri zu diesem Thema abschließend.

Die beiden Ausbilder Michael Neusel, links und Adnan Spahic

Hier wird nicht geraucht!

Auch Ausbilder gesucht

Als Ausbilder stehen am Strabag-Ausbildungszentrum in Bebra aktuell insgesamt neun Ausbilder der verschiedensten Bauberufe zur Verfügung: Neben dem Ausbildungsleiter Firas Ajouri sind dies bei STRABAG Marvin Brandau, Christian Weise, Michael Neusel, Christian Jung und Adnan Spahic, bei der STRABAG BMTI sind Helmut Hofmann und Ulli Grebe und bei ZÜBLIN sind Karsten Sonntag und Rene Lulaj für die gute Ausbildung der Azubis verantwortlich. Das neue Lehrjahr haben 16 Tiefbaufacharbeiter, zwei Straßenbauer, acht Spezialtiefbauer, 35 Baugeräteführer, ein Baugeräteführerin, sechs Beton-/Stahlbetonbauer, vier Zimmerer, drei Maurer und 19 Baumaschinenmechatroniker am 01.09.2022 begonnen. 

Besprechung mit dem Chef Firas Ajouri, Mitte, Michael Neusel, rechts und Adnan Spahic, ...

In dieser Woche ist in der Konzernlehrwerksatt die "Gesundheitswoche" angesagt und da ist die Techniker Krankenkasse (TK) mit dabei, mit der man schon seit dem Jahr 2017 zusammenarbeitet, speziell im Hinblick auf eine gesunde Lebensweise. In insgesamt fünf Gruppen zu je 18 Azubis finden Seminare zur gesunden Ernährung, Bewegungsmangel, Konfliktmanagement, Suchtprävention (Spiel-, Mediensucht) Suchtprävention (Stoffgebundene Süchte) und auch das richtige Arbeiten unter schweren körperlichen Belastungen im Beruf gesprochen wird. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön