Archiv
"Regionale Stärke nutzen und verbinden": Beim Unternehmerabend der VR Bank Fulda - Fotos: Marius Auth

FULDA New Work und Netzwerken

"Regionale Stärke nutzen und verbinden": Unternehmerabend der VR Bank

07.09.22 - Beim diesjährigen Unternehmerabend der VR Bank Fulda am Dienstagabend standen die Themen "New Work" und Mitarbeiterbegeisterung auf dem Programm. Dafür war neben dem IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow auch Unternehmer Peter Jökel aus Schlüchtern gekommen.

Die Situation für die mittelständische Wirtschaft ist schwierig, erläuterte Thomas Sälzer vom Vorstandstrio: Unternehmen hätten, nicht zuletzt durch den Ukrainekrieg und die damit einhergehenden Saktionen, mit Lieferengpässen zu kämpfen, außerdem stiegen die Kosten. Trotzdem sei die Auftragslage noch gut - nicht vor dem ersten Halbjahr 2023 könne man eine verlässliche Prognose abgeben, so Sälzer.

Referent Michael Konow, Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda

Referent Peter Jökel, Unternehmer aus Schlüchtern

Michael Konow, Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda seit April 2020, referierte zum Thema "New Work": Nicht zuletzt aufgrund der veränderten Anforderungen des Arbeitsmarkts und der Schwierigkeiten bei der Fachkräfterekrutierung müsse man Arbeit selbst anders verstehen, als beinahe hedonistische Betätigung, bei der auch die Generationen Y und Z mitwollten. Die unsichere Zukunft zwinge dem Unternehmer auf, sich und sein Wertesystem anzupassen, flachere Hierarchien und Mitbestimmung sowie kreative Spielfelder zu ermöglichen - um überhaupt noch am Ball bleiben zu können. Konow beschrieb den Unternehmern, wie er in der IHK Fulda selbst Prinzipien des "New Work" umgesetzt habe: selbstorganisierte Teams, dialogische Kommunikation und angstfreie Organisation hätten das Klima nachhaltig verändert.

Peter Jökel, Geschäftsführer des Schlüchterner Bauunternehmens Jökel Bau, referierte zum Thema Mitarbeiterbegeisterung: Bereits 1887 würde das Familienunternehmen in inzwischen fünfter Generation gegründet, inzwischen 165 werden beschäftigt. "Nur Mitarbeiter mit Leidenschaft können Kunden dauerhaft von Leistung überzeugen", so Jökel. Die Vermittlung des Leitbildes an die Mitarbeiter, um Überblick für und Begeisterung an der Entwicklung des Unternehmens zu wecken, sei heute essentiell - denn: "Nur Spaß und Freude an der Arbeit machen den Unterschied."

Die VR Bank Fulda selbst lieferte einen weiteren Punkt auf der Agenda des Abends: Frank Mackenroth und Torsten Hopf sprachen gemeinsam mit Thomas Sälzer zum Thema "Bank - Netzwerk - Ökosystem". An ihrer Seite referierte Sebastian Emmert, Abteilungsleiter Firmenkunden- und Gewerbekundenberatung. (mau) +++

Sebastian Emmert, Abteilungsleiter Firmenkunden- und Gewerbekundenberatung

Thomas Sälzer vom Vorstand der VR Bank Fulda


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön