Archiv
Vogelsberger Kommunen fordern, dass die OVAG-Ampel von Gelb auf Rot gestellt wird. - Symbolbild: Pixabay

REGION VB "Niederschlagsmangel, sinkendes Grundwasser"

Gelb oder rot? Forderung nach einer Umstellung der OVAG-Wasserampel

08.09.22 - Hitze, Trockenheit, Wassermangel: Der Sommer 2022 trug nicht wirklich dazu bei, dass der Vogelsberg seine Wasserreserven wieder auffüllen konnte - vielmehr spitzte sich die Lage aufgrund der anhaltenden trockenen Witterung noch zu. Vogelsberger Kommunen fordern deshalb, die Wasserampel der OVAG auf Rot zu stellen. Dafür soll am Freitag sogar demonstriert werden. Jetzt meldet sich der OVAG-Vorstand zu Wort. 

Doch erst einmal vorweg: Die OVAG-Wasserampel informiert die Kommunen als örtlicher Versorger über die aktuelle und in den nächsten drei Monaten zu erwartende Trinkwasserverfügbarkeit. Die Ampelfarbe zeigt an, wie viel Trinkwasser in nächster Zeit bereitgestellt werden kann. Diese Ampel steht aktuell auf Gelb. Doch die Forderungen von den Kommunen und Initiativen werden mehr, dass der Versorgungsbetrieb die Ampel endlich auf Rot umstelle. 

"Rote-Ampel-Aktion" am Freitag in Friedberg

Ein Transparent beim Wasserlauf im Sommer 2022. Archivfoto: O|N / goa

Initiativen haben sich nun für die "Rote-Ampel-Aktion" zusammengeschlossen, um am kommenden Freitag in Friedberg zu demonstrieren. "Das Ziel: Der Appell an die OVAG, die sogenannte "Wasser-Ampel" des überregional tätigen Wasserversorgers, angesichts von Niederschlagsmangel, sinkenden Grundwasserständen, zu geringer Verbrauchsreduktion sowie Sparversagen und seit Monaten anhaltender Dürre, seitens des kommunalen Unternehmens OVAG offiziell auf Rot zu stellen", erzählt uns Erwin Mengel, Mitglied der Schutzgemeinschaft Vogelsberg im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch vorab. 

Nach einer Kundgebung soll es gemeinsam zur OVAG-Hauptverwaltung in der Hanauer Straße gehen, wo nachmittags die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Oberhessische Versorgungsbetriebe (ZOV) tagt. Als Zeichen für die Umstellung sollen Demonstrationsvehikel mitgebracht werden: Flaschen mit rotem Inhalt. "Diese sollen "Wasser" als das "Blut" des Vogelsberges symbolisieren", heißt es. Zudem gibt es rote Ampel-Fähnchen und jeder Demo-Teilnehmer soll ein rotes Shirt, Hemd oder Jacke als zusätzliches Symbol tragen. 

OVAG weist Forderungen zurück

Die OVAG-Wasserampel Grafik: OVAG

Am Dienstag meldete sich der Versorgungsbetrieb mit einem Pressestatement zu Wort und weist die Forderungen, auf eine angebliche schlechtere Grundwasserneubildung zu reagieren, zurück. "Aufgrund der derzeitigen und für die nächste Zeit prognostizierten Grundwasserstände in unseren Gewinnungsgebieten sehen wir uns fachlich und vertraglich nicht in der Lage, substanziell begründet die derzeit bis November angezeigten Phasen der OVAG-Wasserampel zu ändern", so Vorstandsvorsitzender Joachim Arnold. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön