Das Hallenbad öffnet eine Woche später als geplant - Foto: Stadtwerke Hünfeld GmbH

HÜNFELD Freibad länger offen

Hünfelder Hallenbad öffnet erst am 28. September

09.09.22 - Trotz der angespannten Lage auf dem Gasmarkt wollen die Stadtwerke Hünfeld das Hallenbad am Mittwoch, 28. September, eröffnen. Dies kündigt Bürgermeister Benjamin Tschesnok an. Für den späteren Eröffnungstermin des Hallenbades soll die Saison im Freibad um eine Woche bis zum Sonntag, 18. September, verlängert werden.

Diese Entscheidung sei durch die Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Hünfeld getroffen worden, insbesondere im Hinblick auf den Schulsport, den Vereinssport und die Schwimmkurse im Hünfelder Hallenbad, die auch bei abgesenkter Temperatur möglich blieben. Da der Betriebsstart des Hallenbades aus technischen Gründen eine Vorlaufzeit von bis zu vier Wochen brauche, bis das Bad betriebsfertig sei, haben sich die Gremien in Abstimmung mit anderen Kommunen und Betreibern von Bädern auf diese Vorgehensweise und den späteren Eröffnungstermin verständigt, teilt der Bürgermeister mit. Damit entspreche die Stadt Hünfeld auch den Empfehlungen des Hessischen Städtetages.

Niemand wisse zum heutigen Zeitpunkt, wie sich die Entwicklung auf dem Gasmarkt und die Verfügbarkeit von Energie weiterentwickeln würden, allerdings wollen die Stadtwerke und der Zweckverband das Bad, solange es verantwortbar sei, offen halten. Mit der Absenkung der Luft- und Wassertemperatur solle allerdings ein Spareffekt erzielt werden, so der Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzende des Versorgungsunternehmens. Trotz der Absenkung der Temperaturen müsse angesichts der drastisch gestiegenen Energiebeschaffungskosten, aber auch mit einem weitaus höheren Defizit für den Badebetrieb gerechnet werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön