Archiv
Nachdem die Interkulturelle Woche in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt nur eingeschränkt stattfinden konnte, wurde sie dieses Jahr wieder auf dem Universitätsplatz durch eine bunte Eröffnungsfeier eingeläutet. - Fotos: Nina Bastian

FULDA Kinofest und Löherstraßenfest

Viel Programm in der Innenstadt: Interkulturelle Woche auf dem Uniplatz

11.09.22 - Für alle, die am Samstag noch planlos Zuhause sitzen, bieten sich in der Innenstadt von Fulda zahlreiche Veranstaltungen: Nicht nur der Auftakt der Interkulturellen Woche rund um das Motto "#offen geht" ist ein Highlight, sondern auch das Kinofest im Cinestar sowie das Löherstraßenfest.

Nachdem die Interkulturelle Woche in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt nur eingeschränkt stattfinden konnte, wurde sie dieses Jahr wieder auf dem Universitätsplatz durch eine bunte Eröffnungsfeier eingeläutet. Zahlreiche Vereine, Migrantenselbstorganisationen und Institutionen nutzen den Auftakt, um über ihre Arbeit zu informieren und in den Austausch mit den Bürgern zu gehen. Leckere Essensangebote aus aller Welt und ein vielversprechendes Bühnenprogramm laden dazu ein, nicht nur kulinarisch einen Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen.

Auch für kleine Gäste hat die Auftaktveranstaltung einiges zu bieten – von Kinderschminken bis zu einem Vorlesezelt und Aufführungen des Theaters Mittendrin. Begrüßende Worte gab es von Stadtrat und stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher Bernhard Lindner sowie dem Vorsitzenden des Ausländerbeirates, Abdulkerim Demir. Moderiert wurde die Veranstaltung von Michael "Shaggy" Schwarz.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche wird in den darauffolgenden drei Wochen ein vielfältiges Angebot von kulturellen, informativen und geselligen Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet stattfinden. Das Programm kann unter Stadt Fulda – Interkulturelle Woche heruntergeladen oder im Bürgerbüro abgeholt werden. Bei Fragen zur Interkulturellen Woche steht die Fachstelle Vielfalt und Teilhabe der Stadt Fulda gerne zur Verfügung: [email protected]

Löherstraßenfest noch bis 22 Uhr

In der Fuldaer Löherstraße, dem Tor zur Stadt, wird am Samstag wieder Straßenfest gefeiert. "Endlich, nach zwei Jahren erzwungener Coronapause", freut sich Manfred Borg vom Ulenspiegel. Die anwesenden Händler geben sich - wie immer - große Mühe, einen schönen Tag der Begegnungen und guter Laune zu vermitteln. Für Musik, Kinderspiele, Clownerie und ein vielfältiges Getränke- und Essensangebot ist gesorgt. Natürlich darf der Pfälzer Wein und die traditionelle Löberswoarscht nicht fehlen. Am Samstag wird dort noch bis 22 Uhr gefeiert. 

Löherstraßenfest in Fulda

Bundesweites Kinofest

Vom 10. bis 11. September feiern Deutschlands Filmtheater das Kino – und das CineStar Fulda ist mit dabei. Erstmals in diesem Jahr findet das Kinofest statt. Zum Preis von fünf Euro können Kinofans und alle, die es werden wollen, auf allen Plätzen und zu allen Zeiten ein ganzes Wochenende lang die Magie des Kinos erleben. Auch das CineStar Fulda ist bei diesem großen Event dabei und freut sich schon jetzt darauf, seine Besucher mit tollen Filmen und besonderen Aktionen zu begrüßen.

Kinofest im Cinestar in Fulda

"Wir freuen uns, Teil dieses tollen Events zu sein, sagt Sascha Wentzke, Theaterleiter des CineStar Fulda. "Ähnliche Veranstaltungen in anderen europäischen Ländern haben bereits gezeigt, wie begeistert das Publikum auf so ein Angebot reagiert. Neben dem tollen Preis für jeden Film werden wir zusätzlich ein Programm mit gastronomischen Angeboten und Aktionen anbieten, um dieses Kinofest-Wochenende zu einem ganz besonderen Erlebnis für alle kleinen und großen Gäste zu machen und den Ort Kino zu feiern", so Wentzke weiter. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön