Archiv
Rund 450 Personen im und vor dem Kirmeszelt - Fotos: Nicolas Beck

HOFBIEBER Mit BackHome und DJ Mäh

"Einfach mal die Sau raus lassen" - Scheunenkirmes in Niederbieber

12.09.22 - Eine Melkkammer im Kirmeszelt? Warum eigentlich nicht, hat sich die Kirmesgesellschaft Niederbieber wohl gedacht, als sie ihre Sektbar gestalteten. Rund 700 Partygänger feierten hier am Freitagabend mit Musik von der Band BackHome und DJ Mäh ins Wochenende. 

Vanessa Karges (Langenbieber) und Benedikt Fröhlich (Niederbieber), erstes Ploatzpaar ...

DJ Mäh sorgt gemeinsam mit der BackHome Band für Stimmung im Zelt

Die Laune ist spitze auf der ersten Kirmes seit Corona

Selbst gebastelte Kühe und Schweine

Viel besucht ist die Kirmes in Niederbieber

Auch am Freitag sind schon die befreundeten Kirmesgesellschaften zu Besuch ...

Mit der Melkkammer hat man das Motto "Scheunenparty" aber nicht wie andernorts Motto sein lassen. Schilder mit Aufschriften wie "Trotzelôch", "Futterkiste" oder "Tränke" weisen den Feiernden den Weg, neben der Bühne darf das "Stallbüro" selbstverständlich auch nicht fehlen. "Wir haben dieses Jahr auch gebastelt, mal sehen, ob ihr das entdeckt", meint Vanessa Karges, erste Ploatzmagd. Gemeint sind die im Zelt von der Decke hängenden Papptiere, die dem Ambiente das letzte extra Charme verleihen. 

Über 150 Helfer - "Das ganze Dorf hilft mit"

Wie die Coronazeit war? "Trocken", erzählen Vanessa Karges und Benedikt Fröhlich, erstes Ploatzpaar und somit Hauptorganisatoren des Wochenendes. Seit Mai seien sie damit beschäftigt, die Kirmes auf die Beine zustellen. Gemeinsam habe man den Kirmesbaum gehobelt und gestrichen, Kränze gewickelt und Plakate verteilt. Zelt, Anlage, DJ und Band - das summiert sich. Ganze 15.000 Euro habe man für das Wochenende aufgewendet.

Wie man das finanziere? "Wir nehmen ja heute Abend Eintritt, auch bei dem Verkauf von Essen und Getränken springt natürlich noch was für uns herum", erklärt Benedikt Fröhlich. Außerdem habe man noch Sponsoren, meist Firmen aus dem Dorf und für die Schichten habe man zusammengenommen bestimmt 150 Helfer. "Das ganze Dorf hilft mit", freut sich der erste Ploatzknecht. 

Tradition und Malle-Feeling

Von Donnerstag bis Dienstag geht die der Kirchweihe entspringende Veranstaltung, beginnend mit dem Fassanstich am Donnerstag. Am Samstag sei es dann üblich, dass andere Kirmesgesellschaften "einmarschieren" würden, deshalb achte man auch darauf sich abzusprechen und nach Möglichkeit verschiedene Wochenenden zu wählen. Zudem geht es am Abend auch noch in die Kirche. "Sonntag findet der Dreireihentanz statt, da werden dann auch die Trachten getragen", sagt Benedikt Fröhlich.

Es wird gewürfelt, der Verlierer zahlt die Shots

Die "Tränke" der Kirmesgesellschaft

Über 15.000 Euro kostet die Veranstaltung

"Am Montagabend gibt es dann traditionell Kesselfleisch und Haxe für die Kütz und die Kirmesweiber", erzählt er weiter. Aufgeräumt werde am Dienstag, fünf Tage, nach dem es am Donnerstag losgehe. "Da hat dann jeder Kopfschmerzen", prophezeit Vanessa Karges. "Das ist dann wie Malle", resümiert Benedikt Fröhlich. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön