Der Klosterpark in Hünfeld wurde am Samstag, 10. September zu einem Festivalgelände für knapp 400 junge Christinnen und Christen. - Fotos: Dirk Jonas

HÜNFELD Klosterpark wird zum Festivalgelände

Praise im Park - 300 junge Christen feiern ausgelassen ihren Glauben

13.09.22 - Der Klosterpark in Hünfeld wurde am Samstag, 10. September zu einem Festivalgelände für knapp 400 junge Christinnen und Christen. Dieses Fest des Glaubens, bei dem Jugendliche über die Bistumsgrenzen hinweg vertreten waren, stand in diesem Jahr unter dem Thema Harry Potter. Auf dem Programm standen ein Input von André Kulla, eine Hl. Messe mit Jugendpfarrer Alexander Best, verschiedene Workshops, eine Lobpreissession mit der Band "Renovation Lobpreis" aus Eiterfeld und zum Abschluss eine Vigil mit Bischof Michael Gerber.

Zur Begrüßung und dem Einlass in den Klosterpark konnten sich die zahlreichen Besucher an leckeren Backsachen bedienen, die vom Neuhöfer Bäcker Happ gespendet wurden. In diesem Jahr war Praise im Park das erste Mal ein ganztägiges Event, in das Pfarrer Togar Pasaribu startete, indem er das "Mornig Radio" im Park bespielte und seine Beats auflegte.

Letztes Jahr für André Kulla

Im Laufe des Vormittags fand auch die heilige Messe statt, die durch die Band "Renovation Lobpreis" aus Eiterfeld musikalisch unterstützt wurde. Jugendpfarrer Alexander Best predigte zum Thema Magie. Da Alexander Best Anfang Oktober seine Stelle als Jugendseelsorger an André Kulla weitergibt, war es das letzte Jahr, in dem er Praise im Park in dieser Funktion begleitet hat. Aus diesem Grund dankte Thomas Renze, der Leiter des Fachbereichs Pastoral/ Bildung und Kultur Alexander Best für seine Tätigkeit und begrüßte dessen Nachfolger Alexandra Kunkel und Pater André Kulla.

Darüber hinaus befanden sich etwa ein Dutzend Zelte auf der Klosterwiese, in denen sich die veranstaltenden Jugendverbände und andere Organisationen präsentierten. Im Open-Space Angebot gab es für die Teilnehmer zahlreiche Möglichkeiten, wie zum Beispiel den Raum der Wünsche, in dem man sich über seine ganzen persönlichen Wünsche Gedanken machen konnte oder einen Wildkräuter-Workshop, das Lettern von indischen Bibelstellen, Tischkicker und ein Denkarium. Natürlich durfte das in Hogwarts heißbegehrte Spiel Quidditch auch bei Praise im Park nicht fehlen. Auch gab es die Möglichkeit zur Beichte, Anbetung oder einfach nur zum entspannten Zuhören von Worshipmusik, die die Rethik Band aus Kalbach in einem der Zelte gespielt hat.

Thema Harry Potter

Durch seine Sprache und mitreisende Art begeisterte Pater André Kulla die Jugendlichen am Nachmittag mit seinem Input zum Thema Harry Potter. Er animierte die jungen Teilnehmer zum regen Austausch, was auch gut angenommen wurde. Gegen Abend gab es die Möglichkeit, mit dem Fuldaer Bischof Michael Gerber bei einem Eis ins Gespräch zu kommen.

Da Veronika Lohmer und Band leider krakheitsbedingt nicht am Festival teilnehmen konnten, heizte die Band "Renovation Lobpreis" das Festivalgelände noch einmal ordentlich ein und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit ihren Glauben ausgelassen zu feiern. Zum Abschluss folgte eine Fackelwanderung mit einer Vigil mit Bischof Michael Gerber. Während der die Band Lobpreislieder spielte und somit sorgte für eine ruhige und segensreiche Atmosphäre.

40 Helfer

Ein Team aus über 40 ehrenamtlichen Helfern machte das gelungene Fest erst möglich. Alexander Best, Jugendpfarrer des Bistums Fulda, dankt den ehrenamtlichen Helfern: "Ich bin begeistert von diesem Fest. Viele Kolleginnen und Kollegen haben gearbeitet, aber was noch viel wichtiger ist, dass Ehrenamtliche mit Erfolg anpacken, mitgedacht und drei Tage mitgearbeitet haben, dass dieses Fest stattfinden kann. Ich freue mich und bin stolz!"

2023 findet PRAISE IM PARK das erste Mal dreitägig vom 14.07.23 bis 16.07.23 im Klosterpark in Hünfeld statt. Euch erwartet mit einem Zeltplatz und Co. das volle Festivalprogramm! Weitere Informationen und Fotos unter www.praiseimpark.de und auf Instagram unter @praiseimpark. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön