Archiv
In Fulda gibt es was zu feiern. - Foto: Optik Wachter

ANZEIGE Optik Wachter wird 60!

Ein Familien Unternehmen bereit für den technischen Wandel

14.09.22 - Mitten im Herzen von Fulda gelegen wurde Optik Wachter 1962 von Ernst-Ludwig Wachter gegründet. Den kleinen Familienbetrieb führte er erfolgreich, bis er ihn 1992 an seinen Sohn Michael Wachter übergab.

Seit der Übergabe ist viel passiert: Zunächst führte Dipl.-Ing. Augenoptik (FH) Michael Wachter den Betrieb bis auf wenige Änderungen wie sein Vater fort. Kurze Zeit später widmete er sich unter anderem der Versorgung von Kunden, die selbst mit Brille nicht mehr gut lesen können (Anpassung von vergrößernden Sehhilfen).

Mit den Jahren wuchs das inhabergeführte Unternehmen immer weiter. Durch die Affinität zum Sport befasste sich Wachter seit Anfang der 2000ern auch mit den Sport treibenden Brillenträgern, um sie bestmöglich mit Sportbrillen zu versorgen. Vor allem das separierte Kontaktlinsenstudio hat einen großen Stellenwert eingenommen.

In diesem Linsenstudio werden neben "Standard"-Linsen wie Tages- und Monatslinsen auch Speziallinsen angepasst. Augenoptikermeister Ingo Burkart hat sich auf diese Art der Kontaktlinsen spezialisiert. Ob Sklerallinsen, Nachttragelinsen (sog. Ortho-Keratologie Linsen), Irislinsen oder Kontaktlinsen zur Kontrolle der Kurzsichtigkeit: Für jeden Kontaktlinsen-Kunden wird die optimale Lösung gesucht und meist auch gefunden. Die Beratung und Anpassung erfolgen dabei in einem abgetrennten, ruhigen Raum und nicht inmitten des Brillengeschäft-Trubels. Somit kann jeder  Kunde vor allem das Auf- und Absetzen der Kontaktlinsen in Ruhe üben.

Die Firma Optik Wachter hat sich technologisch immer weiterentwickelt. Dabei spielt auch das  Augenscreening eine Rolle. Wenn der Kunde es wünscht, bietet das Team von Optik Wachter ein Augenscreening an, bei dem ein Foto des Augenhintergrundes gemacht und mit  künstlicher Intelligenz ausgewertet wird. Sollte eine Auffälligkeit zu sehen sein, kann ein an das Gerät angeschlossener Telemediziner das Foto auswerten und gegebenenfalls eine Verweisung zum ansässigen Augenarzt aussprechen. Wachter betont dabei: "Das Augenscreening ersetzt nicht den Augenarztbesuch. Die Kunden, die dieses Angebot wahrnehmen, sind meist schon länger nicht mehr beim Arzt gewesen und würden dies auch in naher Zukunft nicht tun. Fällt uns bei dem Screening etwas auf, verweisen wir sie umgehend zum Augenarzt."


Da bei der Firma Optik Wachter schon seit der Gründung Brillengläser der Firma ZEISS verkauft werden, ist es nicht verwunderlich, dass im Geschäft die neuesten Geräte von ZEISS zu finden sind. Mit dem VISUFIT 1000 wird ein präzises 3D-Modell, ein Avatar, vom Kopf des Kunden und der neuen Brille erstellt. Dieses wird ausgewertet und mithilfe der festgestellten Daten werden die Brillengläser bestellt.

Seit Neuestem hilft der Avatar bereits bei der Fassungsauswahl: Findet der Kunde im Geschäft nicht gleich die passende Brille, kann er mit seinem Avatar auf ein virtuelles Lager zugreifen, um dort Fassungen anzuprobieren und zu vergleichen. Wenn gewünscht, kann die Fassungsanprobe mit der Funktion des Virtual Try-on@Home bequem zu Hause fortgesetzt werden. Im Voraus können mit Musterköpfen schon einmal von zu Hause aus verschiedene Fassungen probiert werden, ohne den eigenen Avatar erstellt zu haben. https://www.fulda-virtual-try-on.org/

Auch das Thema Kurzsichtigkeit (Myopie) bei Kindern ist dem gesamten Team von Optik Wachter wichtig. Es werden verschiedene Möglichkeiten zur Myopiekontrolle angeboten. Mit deren Hilfe kann ein Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bei Kindern verlangsamt werden. Gerade wenn ein oder beide Elternteile kurzsichtig sind, sollte spätestens mit der Einschulung die Augenlänge überprüft werden.


Aufgrund der unterschiedlichen Spezialisierung der Mitarbeiter hat sich Optik Wachter vom normalen Brillenoptiker zu einem ganzheitlichen Versorger der Augen entwickelt. Regelmäßig werden für die Mitarbeiter immer wieder Seminare und Fortbildungen angeboten, um den Wissensstand zu aktualisieren.

Michael Wachter und sein Team freuen sich über jeden Kunden, dem sie die optimale Versorgung anbieten können!+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön