Archiv
Die Vogelsberger SPD stellt für die kommende Wahl keinen Landrat. - Archivfoto: O|N / Henrik Schmitt

REGION VB "Herz sagt ja - Kopf sagt nein"

Vogelsberger SPD verzichtet auf eigene Landratskandidatur

14.09.22 - Bei der Landratswahl im Herbst 2023 wird die Vogelsberger SPD mit keiner eigenen Kandidatur antreten. Das teilte jetzt der SPD-Kreisvorsitzende Patrick Krug mit, nachdem in einer gemeinsamen Sitzung von Kreisvorstand, Kreistagsfraktion und den Vorsitzenden der Ortsvereine ein entsprechender Beschluss gefasst wurde. Anders bei der CDU: Die Partei teilte bereits vergangene Woche mit, Vize-Landrat Dr. Jens Mischak ins Rennen schicken zu wollen. 

"Das Herz sagt ja, der Kopf sagt nein – das fasst den Inhalt von vielen Gesprächen, die der Entscheidungsfindung über den Sommer vorausgegangen sind, gut zusammen. Natürlich hat die SPD den Anspruch, den Vogelsbergkreis weiterhin zu gestalten. Rein emotional betrachtet hätte es daher nahegelegen, auch bei der kommenden Landratswahl wieder mit einer eigenen Kandidatur ins Rennen zu gehen."

Argumente sprechen gegen Kandidatur

SPD-Vorsitzender Patrick Krug Foto: SPD Vogelsberg

"Nüchtern und bei Lichte betrachtet sprachen aber die besseren Argumente gegen eine Kandidatur, gerade auch um unserer Verantwortung als Teil der Kreiskoalition und damit als gestaltende Kraft gerecht zu werden", begründete Krug die Entscheidung seiner Partei. So arbeite man seit nunmehr über sechs Jahren im Landkreis gut und vertrauensvoll mit der CDU und deren Landratskandidaten Dr. Jens Mischak zusammen, den man gemeinsam 2016 und 2022 zum hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten gewählt und damit das Vertrauen in seine Arbeit bekundet habe.

Dass diese Zusammenarbeit erfolgreich sei, belege die gute Entwicklung des Vogelsbergkreises in den letzten Jahren, die beispielhaft daran deutlich werde, dass die Einwohnerzahl des Landkreises im letzten Jahr erstmals seit langen Jahren wieder gestiegen sei. "Ein Wahlkampf um das Amt des Landrats zwischen zwei Bewerbern aus der Kreiskoalition birgt natürlich die Gefahr, dass die gute Arbeit ins Stocken gerät und es zu Konflikten und Reibungen kommt. Das kann der Vogelsbergkreis nicht gebrauchen.

Vor uns haben das auch schon andere Parteien so gesehen. Denn bei allen Landratswahlen im Vogelsbergkreis in den letzten knapp 20 Jahren gab aus den Reihen der jeweiligen Kreiskoalitionen, an denen ganz unterschiedliche Parteien beteiligt waren, immer nur eine Kandidatur. Vielleicht ist die Überzeugung, dass die Interessen des Kreises immer, vor denen der eigenen Partei stehen müssen, eine Art Vogelsberger Stil", rief Krug in Erinnerung.

Besondere Herausforderungen

Zudem stehe auch der Vogelsbergkreis durch die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, wirtschaftlichen und finanziellen Verwerfungen durch Inflation und Energiekrise, die weiterhin spürbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie oder den Kampf gegen den Klimawandel vor besonderen Herausforderungen, die den vollen Einsatz der Kreispolitik verlangen würden. Ein mehrmonatiger Wahlkampf innerhalb der Koalition um das Amt des Landrats könne hierdurch noch größere negative Auswirkungen haben.

Natürlich sei man sich in der Diskussion bewusst gewesen, dass man als politische Partei auch Verantwortung für eine lebendige Demokratie trage, zu der gehöre, dass es bei Wahlen bestenfalls die Auswahl zwischen mehreren Bewerberinnen und Bewerbern gäbe, zumal die SPD bisher die einzige Partei im Vogelsbergkreis sei, die bei jeder vergangenen Landratswahl einen Kandidaten gestellt habe und mit Manfred Görig auch der aktuelle Landrat SPD-Mitglied sei. Dieser tritt jedoch bei der kommenden Wahl nicht mehr an.

"Politik für den Vogelsberg macht SPD weiterhin"

Als Teil einer Mehrheitskoalition sei man eben aber auch gefordert, der Verantwortung, die man für die weitere Entwicklung des Landkreises habe, gerecht zu werden. "Wir haben uns nach reiflicher Überlegung und Abwägen aller Argumente für Letzteres entschieden. Politik für den Vogelsbergkreis und seine Menschen macht die SPD aber auch weiterhin. Wir werden uns auch zukünftig inhaltlich und personell an entscheidender Stelle in der Kreispolitik einbringen. Darüber hinaus konzentrieren wir uns voll darauf, dass bei der am selben Tag stattfindenden Landtagswahl es endlich einen Politikwechsel in Hessen gibt und der Vogelsberg wieder durch einen sozialdemokratischen Abgeordneten im Hessischen Landtag vertreten wird", betonte Krug und kündigte an, dass der SPD-Kreisvorstand Ende September einen Landtagskandidaten nominieren und vorstellen werde.

Abschließend wies Krug darauf hin, dass die Entscheidung der SPD, mit keiner eigenen Kandidatur zur Landratswahl anzutreten, frei und selbstbestimmt getroffen worden sei. "Es gab vonseiten der CDU keine Forderung an uns, auf eine Kandidatur zu verzichten. Auch gibt es keine zusätzliche Vereinbarung zu der im veröffentlichten Koalitionsvertrag enthaltenen Regelung zur jetzigen und zukünftigen Besetzung des hauptamtlichen Kreisausschusses. Der Verzicht auf eine Kandidatur ist alleine die aus den geschilderten Beweggründen resultierende freie Entscheidung der SPD." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön