Archiv
Läufer aus Landerneau nahmen am Fulda-Marathon teil - Fotos: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Besuch aus Frankreich

Läufer aus Landerneau beim Fulda-Marathon

14.09.22 - Wie aktiv und herzlich die Städtepartnerschaft zwischen Hünfeld und Landerneau ist, hat sich am Wochenende wieder gezeigt. 28 Franzosen des Lauftreffs Footing Landerneau wurden von Bürgermeister Benjamin Tschesnok im Rathaus willkommen geheißen und sind noch bis Mittwoch zu Gast in Hünfeld. Dabei sind sie auch sportlich unterwegs und haben am Sonntag beim Fulda Marathon teilgenommen.

Mit dem Zug ist die Gruppe am Freitagabend in Hünfeld angekommen. Im Lokschuppen wurden sie von Stadträtin Martina Sauerbier und ihren Gastfamilien begrüßt. Am Samstag hieß der Bürgermeister sie als erste Gästegruppe aus Landerneau im rundum erneuerten Rathaus willkommen. Der Lauftreff Footing Landerneau gehört seit Jahrzehnten zu den treuesten Freunden der partnerschaftlichen Verbindung.

Auf der Rathaustreppe: Die Läufer aus Landerneau mit einem Teil der Gastfamilien ...

Besonders begrüßte Tschesnok Laurent Heim, Vorsitzender des Lauftreffs Footing Landernau, sowie Loic Bannier, stellvertretender Vorsitzender des Comité de Jumelage aus Landerneau, den er als Motor der Städtefreundschaft bezeichnete. Als Übersetzer fungierte erstmals Ben Becker, unterstützt wurde er von Arthur Hahn, Leiter der Arbeitsgruppe Landerneau im Partnerschaftsverein Hünfeld.

Die Bedeutung der Städtepartnerschaften ist mit Blick auf den unmenschlichen Ukraine-Krieg größer denn je, machte der Bürgermeister beim Empfang deutlich. "Es gibt keine Alternative zur europäischen Einigung, denn nur so werden wir die weltweiten Herausforderungen auch in Zukunft bestehen können." Städtepartnerschaften seien dabei die unverzichtbare Basisarbeit. "Menschen begegnen einander, Menschen lernen voneinander, es werden Vorbehalte oder auch manche Vorurteile abgebaut", hob Tschesnok hervor. Europa sei ein vielfältiges Gebilde mit ähnlichen Wurzeln, aber unterschiedlichen Sprachen und Kulturen. Das sollte aber nichts Trennendes sein, sondern es sollte bereichern und stark machen.

Viele Freundschaften entstanden

Laurent Heim dankte dem Bürgermeister für den Empfang. Auch Loic Bannier freute sich, dass das Treffen trotz der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges stattfinden kann. Zudem sprach er die vielen Freundschaften an, die durch den Besuch des JFV Hünfelder Land im Juni in Landerneau entstanden seien. Wie lebendig die Städtepartnerschaft sei, zeige auch die große Gruppe von fast 30 Personen, die nach Hünfeld gereist sei.

Vor vier Jahren waren zuletzt nur vier Läufer aus Landerneau in Hünfeld zu Gast, die damals ebenfalls am Fulda Marathon teilgenommen hatten. Einer der Läufer, Robert Bihan, ist in der Zwischenzeit verstorben. Bannier las beim Empfang einen Brief der Lebensgefährtin von Bihan vor – mit dem ihrem verstorbenen Freund gedacht wurde.

Nicht nur sportlich war der Besuch der Gruppe in Hünfeld, auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch des Konrad-Zuse-Museums mit Stadt- und Kreisgeschichte, ein Besuch auf Point Alpha, der Wasserkuppe und der AHA-Destillerie in Schlitz sowie eine Stadtrundfahrt in Hünfeld. Am Dienstagabend gibt es einen Abschiedsabend im HSV-Sportlerheim, bevor die Gruppe am Mittwoch wieder zurück nach Landerneau aufbricht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön