Ein freundlicher Schwatz hier, ein Schulterklopfer da, - gesellig ist die Stimmung auf der Hausmesse - Fotos: Finn Rasner

FULDA Handwerker treffen auf Zulieferer

Spannende Fachmesse bei Richter und Frenzel - lang ersehnter Austausch

17.09.22 - "Energie steht bei uns heute im Fokus", erläutert Matthias Ziebahl. Er ist Geschäftsführer der Firma Richter und Frenzel in Fulda. Auf der hauseigenen Fachmesse stellen rund 100 Betriebe ihre Produkte im Bereich Sanitär, Heizung, Klima und Lüftung den lokalen Handwerkern vor. Rund 400 Besucher aus 150 Handwerksbetrieben werden zum Event erwartet.

Man kennt sich unter den Messeteilnehmern, ein freundlicher Schwatz hier, ein Schulterklopfen da, gemeinsames Frühstück und Mittagessen. Gesellig ist die Stimmung im Esperanto. Für Außenstehende ist die Veranstaltung nicht zugänglich, sie dient dem Austausch zwischen den Handwerksbetrieben und den Zulieferern von Richter und Frenzel. "Nach drei Jahren coronabedingter Pause lechzen die Fachbesucher dieses Jahr geradezu nach Infos", zeigt sich Ziebahl begeistert. 

"Tolle erste Eindrücke"

Von Links: Andreas Michel (17), Conrad Klüh (21), Xenia Klug (17) und Laura Bach (16) ...

Unter den Besuchern fällt eine Gruppe junger Menschen auf. "Für uns ist das heute die erste Fachmesse", erzählt Xenia Klug. Die 17-jährige Fuldaerin macht seit August ihre Ausbildung im Vertrieb. "Es ist toll, die Firmen und ihre Produkte auch mal in echt zu sehen", meint Laura Bach, die ursprünglich aus Thüringen stammt. Sie hat die Ausbildungssuche nach Fulda gebracht. Bei Richter und Frenzel hat sie nach einem Praktikum nun ebenfalls dort im Vertrieb mit der Ausbildung begonnen. "Es sind tolle erste Eindrücke, die wir hier sammeln können", meinen auch Andreas Michael und Conrad Klüh. 

"Hier gibt es ein Riesen-Portfolio, gerade das macht die Messe nochmal spannender", freut sich Alex Heeb von der Firma Rothenberger. Der Austausch in dieser Form sei schon lange überfällig, sich vis-a-vis zu sehen sei nicht ersetzbar. "Uns treibt der Austausch mit unseren Kunden", sagt Ziebahl. Der Veranstaltung gibt auch er ein durchweg positives Fazit. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön