Neue Hinweistafeln am Vogellehrpfad - Fotos: Henrik Schmitt

HILDERS (RHÖN) 14 Hinweistafeln errichtet

Vogellehrpfad feiert nach Erneuerung tolle Wiedereröffnung

19.09.22 - Rund 30 Jahre nach der Eröffnung des Vogellehrpfades in Hilders (Landkreis Fulda) wurde am Sonntagmittag der erneuerter Pfad feierlich am Sonntag eröffnet. Unter anderem wurden diverse Hinweistafeln errichtet, die das Erlebnis auch informativ gestalten sollen.

Der Vogellehrpfad wurde in den Jahren 1989/1990 als "Vogelkundepfad" von der Gruppe Hilders des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) initiiert und errichtet. Ziel des Vereins war und ist es, naturkundliches Wissen allen Zielgruppen praxisnah zu vermitteln. Von der ersten Stunde wurde der Weg in ehrenamtlicher Arbeit vom Verein gewartet und gepflegt. Im Jahr 2022 wurde der jetzige Vogellehrpfad durch die Marktgemeinde Hilders und dem Naturpark Hessische Rhön komplett erneuert. In den nächsten Tagen stellen unsere Kollegen vom Bauhof die neuen Tafeln entlang des Weges auf.

Die Marktgemeinde Hilders ist dem NABU Hilders sowie allen UnterstützerInnen und FörderInnen der letzten Jahrzehnte sehr dankbar und hofft, mit der Neugestaltung auch zukünftig die Ziele des NABU zu unterstützen. Auf den 14 neuen Infotafeln entlang des drei km langen Rundweges stellen wir zahlreiche heimische Vögel in ihrer typischen Umgebung vor und vermitteln einen Eindruck über die Vogelarten und deren Biotop im Biosphärenreservat Rhön. Besonderes Highlight: Über QR-Codes an den Tafeln können die jeweiligen Vogelstimmenabgerufen werden. Der Rundweg beginnt am Tretbecken am Buchwäldchen und führt am Rande von Hilders durch die Ritterschlucht, am Rathaus sowie der Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates und der Ulstertalschule wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Unser Fotograf Henrik Schmitt war Ort und sammelte Eindrücke von der Eröffnung. (kku/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön