Simulation bei der Jahresübung der Alsfelder Feuerwehr - Fotos: Gerd Ochs

ALSFELD Feuerwehrübung in Alsfeld

Feuer beim Büromöbel-Hersteller simuliert

19.09.22 - Ein Szenario, das hoffentlich so nicht zum Ernstfall wird: im Bereich der Versandabteilung des Büromöbelherstellers CeKa im Alsfelder Gewerbegebiet Oberste Elpersweide ist ein Brand ausgebrochen, mehrere Personen werden vermisst. Dies stellte am Samstag die Ausgangslage der Jahreshauptübung für die Feuerwehr Alsfeld-Mitte dar, an der 35 Einsatzkräfte unter Leitung von Kevin Planz teilnahmen.

Die Übungsteilnehmer wussten, dass sie diesmal nur eine kurze Anfahrt zum Ort des (gedachten) Geschehens haben würden. "Die Einsatzkräfte kannten zwar vorher den Übungsort, aber nicht die Lage, mit der sie konfrontiert wurden", so Wehrführer Carsten Schmidt, der bei der Übung nicht aktiv eingriff, sondern als Pressesprecher fungierte.

Eingefunden hatten sich auch etliche Alsfelder Bürger, die die Gelegenheit nutzten, den Kameradinnen und Kameraden bei ihrem ehrenamtlichen Engagement zuzusehen, ohne wie bei einem Ernstfall störend zu wirken.

Sehr zufrieden mit dem Ablauf

"Wir sind in Zugstärke mit einem massiven Löschangriff, auch unter Einbeziehung der Drehleiter, vorgegangen und haben unter Atemschutz bei der Menschenrettung im Inneren des verqualmten Objektes drei zunächst vermisste und verletzte Personen vorgefunden. Sie wurden geborgen und an den Rettungsdienst übergeben", erklärte Planz gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Wir sind mit dem Ablauf sehr zufrieden. Es ist immer wieder wichtig, in so einem Objekt eines Industriegebietes üben zu können, weil das auch sehr schnell ein potenzieller Einsatzort sein kann - da ist es gut, die Örtlichkeiten außen und innen zu kennen, gleich zu wissen, wo die Zugänge sind und wo sich die Hydranten befinden."

Ergänzend zum positiven Übungsfazit fügte er an: "Trotz der hohen Einsatzbelastung, die wir im Sommer unter anderem durch die Wald- und Flächenbrände hatten, ist die Motivation unter unseren Einsatzkräften gerade bei solchen praxisnahen Übungen so hoch, dass mit viel Personal teilgenommen wird die Leute auch wirklich begeistert dabei sind!" Dies konnten am Samstag O|N sowie die großen und kleinen Zuschauer bezeugen. (Gerd Ochs) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön