(Alt-)Bürgermeister Carsten Ullrich (SPD) trat nach 16 Jahren im Amt nicht mehr an. - Archivbild: Kreispressestelle

SINNTAL Nachfolger-Suche für Carsten Ullrich

Keiner schafft die 50 Prozent: Stichwahl bei der Bürgermeisterwahl in Sinntal

18.09.22 - Am Sonntag wurde es ernst in Sinntal. Nachdem Bürgermeister Carsten Ullrich (SPD) angekündigt hatte, dass er nicht erneut antreten wird, kämpften Jochen Koppel (SPD), Daniel Klee (BWG) und Thomas Henfling (parteilos) um seine Nachfolge. Um 18:40 Uhr waren alle 15 Stimmbezirke ausgezählt, schreibt KINZIG.NEWS.

Thomas Henfling hat die meisten Stimmen

Mehr als die Hälfte der Stimmen konnte im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten hinter sich versammeln. Es bleibt also weiter spannend, wer der neue Rathauschef in Sinntal wird. Die besten Karten dürfte momentan Thomas Henfling (parteilos) haben, der am Sonntag 46,96 Prozent der Stimmen erhielt (1.998 Stimmen). Daniel Klee (BWG) kam auf ca. 41 Prozent der Stimmen (1.734 Stimmen). 

Am Ende war es ein echter Nervenkrimi - nach 13 von 15 ausgezählten Bezirken sah es kurzeitig so aus, als hätte Thomas Henfling die absolute Mehrheit erreicht. Doch dann rutschte er am Ende der Auszählung doch wieder unter die entscheidende 50-Prozent-Marke der Stimmen. 

Jetzt kommt es zur Stichwahl

Nun treten in einer Stichwahl also Daniel Klee (BWG) und Thomas Henfling (parteilos) gegeneinander an. Die Stichwahl wird am 2. Oktober stattfinden. Wer mehr Stimmen für sich gewinnen kann, wird neuer Bürgermeister in Sinntal.

Keine Chance mehr auf das Bürgermeisteramt hat Jochen Koppel (SPD).  Er erreichte am Sonntag nur gut 12 Prozent der Stimmen (523 Stimmen) und ist damit raus aus dem Rennen. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 59 Prozent, was 4.284 Stimmen entspricht. Davon waren 29 Stimmen (0,68 Prozent) ungültig. Wahlberechtigt waren 7.260 Sinntaler. 

Das genaue Ergebnis und noch mehr Details aus den einzelnen Wahlbezirken gibt es HIER. (tby)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön