- Marius Nüchter (Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda)

FULDA 204 neue Fünftklässler an der Steinschule

Feierliche Aufnahme mit Gottesdienst - "Ich weiß, dass die Ferien kurz waren"

19.09.22 - Ein ökumenischer Gottesdienst in der Rabanus-Maurus-Kirche zu Petersberg ging der feierlichen Aufnahme der neuen Lernenden voraus und stand ganz im Zeichen der Einschulung. Die eigentliche Aufnahmefeier wurde sodann in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule ausgerichtet. Eine besondere Freude war, dass die Begrüßung erstmals auch wieder musikalisch durch das Blasorchester stattfinden konnte.

Der Gottesdienst wurde von Dr. Peter Mergler (Fachschaft Religion FvSS) und Prof. ...

"Ich weiß, dass die Ferien zu kurz waren und ihr euch schwer vorstellen könnt, ab jetzt täglich in die Schule zu gehen. Aber ihr werdet sehen, es lohnt sich – ihr seid jetzt in der Schule angekommen, die ihr euch ausgesucht habt!" Mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Dr. Ulf Brüdigam die neuen Schülerinnen und Schüler, die zusammen mit ihren Eltern in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule Platz genommen hatten. Damit haben die jungen Lernenden das Ziel Abitur als höchsten Schulabschluss fest in den Blick genommen. Insgesamt 204 Lernende haben sich für die Fortsetzung ihrer Schullaufbahn am größten Gymnasium in Fulda mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zur Schwerpunktsetzung, Forder- und Förderung entschieden.

Neben dem Schulleiter überbrachte auch Rochus Wolff in seiner Funktion des Vorsitzenden der Elternvertretung Grußworte und lud zur aktiven Mitgestaltung in der Schulgemeinde ein.

Die Veranstaltung wurde natürlich auch ganz unmittelbar von vielen Schülerinnen und Schülern der höheren Jahrgangsstufen mitgestaltet. Die Auftritte der Chorklasse und Präsentationen der Theater- sowie Tanzgruppe bildeten einen feierlichen und kurzweiligen Rahmen für den ersten Tag an der neuen Schule. Latein-, Französisch-, Spanisch- und Englischschülerinnen und -schüler aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 gaben dem Publikum außerdem einen Eindruck ihrer bereits erworbenen Sprachfähigkeiten, sozusagen exemplarisch für die multilinguistischen und multikulturellen Bildungsmöglichkeiten, denen sich die Freiherr-vom-Stein Schule als Europaschule besonders verpflichtet sieht.

Mit dem Kennenlernen der neuen Klassenlehrkräften und der neuen Klassengemeinschaft endete die Einschulungsfeier und ein sicher aufregender Tag, welchem die jungen Schülerinnen und Schüler sicher mit einer Mischung aus Nervosität und Vorfreude entgegengefiebert hatten. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön