- Fotos: Hans-Peter Ehrensberger

REGION Herbst-Impressionen

Der Herbst ist da! Kalendarischer Herbstanfang am 23. September

23.09.22 - Für viele Menschen ist der Herbst die schönste Jahreszeit. Doch wann fängt der Herbst 2022 überhaupt an? In diesem Jahr ist das ganz genau am 23. September um 03.03 Uhr.

Da dies nicht immer am gleichen Tag geschieht, variiert das Datum des kalendarischen Herbstanfangs in der Regel in klein wenig. Aber so um den 22. und 23. September kann man mit dem astronomischen - wie der kalendarische Herbstanfang auch genannt wird - eigentlich immer rechnen.
 
Die Wetterfrösche befinden sich nach meteorologischer "Zählweise" ja bereits seit dem Ersten dieses Monats im Herbst, doch auch dem aufmerksamen Naturbeobachter und Hobbygärtner dürften trotz (oder gerade wegen) der Jahrhundert-Trockenheit bunte herbstliche Farbtupfer in Wiese und Wald, Feld und Beet nicht entgangen sein. Beeren und Früchte, Blumen und Blätter, Pilze und Nüsse - so scheint es - haben nach der dringend nötigen Flüssigkeitszufuhr durch Petrus nochmals einen Wachstumsschub bekommen. Flora und Fauna in Forst, Hain, Haus und Hof ergötzen sich regelrecht an dem feuchten Lebenselixier. (Hans-Peter Ehrensberger) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön