Offizielles Foto mit dem Hessentagspaar 2023 und den Gastgebern des Parlamentarischen Abends: Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Ministerpräsident Boris Rhein. - Fotos: Hendrik Urbin / Christian P. Stadtfeld

WIESBADEN Kritik an Haltung der Bund-Ampel

MP Boris Rhein begrüßt viele VIPs beim Parlamentarischen Abend im Landtag

21.09.22 - Es war ein großes Wiedersehen in der Herzkammer der Demokratie des Landes Hessen: Der traditionsreiche "Parlamentarische Abend" im Landtag in Wiesbaden stand ganz im Zeichen der Begegnung. Mittendrin die beiden Gastgeber: Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Ministerpräsident Boris Rhein (beide CDU). 

Nach gut drei Jahren war es am Montagabend zum ersten Mal wieder so weit: Der gemeinsame "Parlamentarische Abend" des Hessischen Landtags und der Hessischen Staatskanzlei fand im Plenargebäude und im Innenhof des Landtags statt. Gemeinsam mit Neu-Ministerpräsident und Ex-Landtagspräsident Rhein begrüßte Neu-Landtagspräsidentin Wallmann zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche, Kultur und Medien.

Und das ausgerechnet am 19. September. Dem Tag, an dem vor 77 Jahren das Land Hessen - damals noch unter dem Namen Groß-Hessen - in der Amerikanischen Besatzungszone gegründet wurde und als erstes noch heute bestehendes Land in der Bundesrepublik eine neue demokratische Verfassung erhielt. 

Im Blitzlichtgewitter: Astrid Wallmann und Boris Rhein.

Hessens Innenminister Peter Beuth

Hessens Ministerpräsident a.D. Volker Bouffier

CDU-Generalsekretär Manfred Pentz, O|N-Geschäftsführer Christian P. Stadtfeld ...

Begrüßung im Innenhof des Landtags

Persönlich begrüßten die beiden obersten hessischen Politiker neben Hessens ehemaligem Landesvater Volker Bouffier (CDU) und dem Ex-Wiesbadener OB Rudi Schmitt (SPD), der auch mit 94 noch regelmäßig Gast politischer Veranstaltungen ist, den Generalkonsul der USA, Norman Thatcher Scharpf, und den Generalkonsul der Ukraine aus Frankfurt am Main, Vadym Kostiuk.

Regierungschef Boris Rhein in die Richtung des ukrainischen Konsuls: "Wir haben einen Heidenrespekt vor Soldaten und Bürgern in der Ukraine, die nicht nur Freiheit und Frieden in der Ukraine, sondern auch von Europa verteidigen. Daher ist es unsere Aufgabe, dass wir alles dafür tun, dass dies ihnen auch gelingt."

"Gemeinsamkeit und gute Zusammenarbeit wichtig"


Auch Inlandspolitik beschäftigte den MP in seiner Ansprache. Er bemängelte das schwierige Verhältnis seiner Landesregierung mit der Ampel im Bund: "Es hilft nichts, wenn Länder und Bund gegeneinander arbeiten. Wir sind nicht ganz zufrieden, wie der Bund mit den Ländern umgeht. Die Länder machen den Bund aus und nicht der Bund die Länder." Das wolle er dem Bund weiter deutlich machen. Gerade in Zeiten "großer Herausforderungen" seien "Gemeinsamkeit und gute Zusammenarbeit wichtig".

Unter den Gästen waren natürlich auch Osthessen wie die heimischen Abgeordneten Sebastian Müller (Fulda - CDU), Silvia Brünnel (Fulda - Grüne) und Michael Ruhl (Vogelsberg - CDU), aber etwa auch IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt (Fulda), Osthessens Polizei-Vize Klaus Wittich, der Hersfelder Festspiel-Intendant Joern Hinkel, der Hofbieberer Bürgermeister Markus Röder oder der Haunetaler Bürgermeister Timo Lübeck - um nur einige zu nennen. Der Parlamentarische Abend war wieder ein erfolgreicher Netzwerkabend, der bis spät in die Nacht ging. (tby/cps) +++

Ingo Schon (Büroleiter der CDU-Fraktionschefin Ines Claus), CDU Hessen-Pressesprecherin ...

IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt und Markus Röder, Bürgermeister von Hofbieber ...

Rechts im Bild: Vogelsberg-MdL Michael Ruhl

CDU-MdL Sebastian Müller (li.) und der Haunetaler Bürgermeister Timo Lübeck (Mitte) ...

Joern Hinkel, Intendant der Hersfelder Festspiele (Mitte)

Grünen-MdL Silvia Brünnel und Umwelt-Staatssekretär Oliver Conz

OSTHESSEN|NEWS-Chef Christian P. Stadtfeld mit CDU-Fraktionschefin Ines Claus

SPD-Oppositionsführer und Fraktionschef Günter Rudolph


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön