Archiv
Großer Bahnhof zum Tag der Regionen in Kalbach: Sechs Bürgermeister, zwei Landtagsabgeordnete plus ein Landrat gaben sich die Ehre - Fotos: Carina Jirsch

KALBACH "Lokale Akteure vernetzen!"

Gemeinde ist stolzer Gastgeber und Ausrichter des "Tags der Regionen"

26.09.22 - "Als Kalbacher Bürgermeister freue ich mich sehr, dass unsere Gemeinde in ihrem 50. Jubiläumsjahr auch Gastgeber bzw. Ausrichter des diesjährigen "Tags der Regionen" sein darf. Der bundesweite Aktionstag bringt bereits seit über 20 Jahren lokale Akteure zusammen, vernetzt und stärkt die regionale Zusammenarbeit", freute sich Mark Bagus als Gastgeber und Bürgermeister der Gemeinde Kalbach.

Der Kalbacher Bürgermeister Markus Bagus begrüßte die zahlreichen Gäste ...

Landrat Bernd Woide zünftig im Trachtenjankerr

Neben Matthias Kübel Hosenfelds Bürgermeister Peter Maloepszy, Fliedens Bürgermeister ...

Das Jahr 1972 war mit großen Veränderungen im Land Hessen verbunden. Viele Gemeinden verloren durch die Gebietsreform ihre Selbständigkeit. Auch die Gemeinden Eichenried, Heubach, Mittelkalbach Niederkalbach, Oberkalbach, Uttrichshausen und Veitsteinbach mussten ihre Selbständigkeit aufgeben. In freiwilligen Zusammenschlüssen, denen zahlreiche Gespräche und Verhandlungen vorangingen, aber auch unter Einbeziehung rechtlicher Schritte konnten die Interessen und Ziele der Ortschaften mit ihren Bewohnern ausreichend berücksichtigt werden.

"So wurde aus Eichenried, Heubach, Mittelkalbach, Niederkalbach, Oberkalbach, Uttrichshausen und Veitsteinbach das heutige Kalbach. "In 50 Jahren haben sich unsere Dörfer gut weiterentwickelt und heute können wir von einer harmonischen Gesamtgemeinde mit guter Infrastruktur sprechen, in denen sich unsere Bürger:innen in einer intakten Natur wohl fühlen. Die Zusammengehörigkeit aller Ortsteile wird auch im Wappen und im Logo unserer Gemeinde sichtbar. Im "siebenzähligen" Kastanienblatt ist der Verweis auf die sieben ehemaligen Gemeinden enthalten und mit dem Fuldaer Kreuz und den Hanauer roten Sparren wurde der Bezug auf die bisherige Zugehörigkeit zu verschiedenen Landkreisen hergestellt. Heute können wir feststellen, dass zwar die Eigenständigkeit aufgegeben wurde, aber der Gemeinsinn fruchtbar ist und sich unser Kalbach stetig und erfolgreich weiterentwickelt", resümierte der Bürgermeister die regionale Entwicklung.

Der Bad Salzschlirfer Bürgermeister Matthias Kübel

Florian Fritzsch ist Bürgermeister von Großenlüder

Unter dem deutschlandweiten Motto "Kurze Wege - Große Wirkung" erwartete die zahlreichen Besucher am Sonntag  auf der Festmeile in der Ortsmitte ein buntes Bühnen- und Aktionsprogramm. Die Gäste aus nah und fern genossen den Rundgang und überzeugten sich von den vielfältigen Angeboten aus Kalbach und der Region. 

Der Tag der Regionen begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Pfarrgarten. Über den gesamten Tag hinweg lud die Kirchengemeinde St. Kilian Kalbach in die Pfarrkirche in Mittelkalbach ein. Für Kinder gab es dort verschiedene Bücher zum Vorlesen oder auch zum Anschauen. Groß und Klein konnten sich durch Vorlesungen aus Kilians Bibelgeschichten begeistern lassen.

SPD-MdL Sabine Waschke

CDU-MdL Sebastian Müller

Bei einer Kirchenführung bestand die Möglichkeit, die frisch renovierte Kirche genauer kennenzulernen und den Klängen der Orgel beim Konzert mit Jonas Pluhatsch zu lauschen.  Auf der Bühne im Bürgerhaus und am Brunnenplatz spielten diverse Gruppen zum Tanz und zur Unterhaltung auf. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön