In dieser Woche feiert der Vogelsbergkreis sein 50-jähriges Jubiläum. - Symbolbild: O|N / Laura Struppe

REGION VB Ein halbes Jahrhundert Vogelsberg

50-jähriges Kreisjubiläum: Vorführungen, Mehrgenerationenlauf, DJ-Party

22.09.22 - Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: In diesen Tagen feiert der Vogelsbergkreis sein 50-jähriges Jubiläum. Los geht es am Donnerstagabend mit einem großen Festkommers im Wartenberger Oval - am Samstag präsentiert sich der Kreis mit seinen Abteilungen, Vereinen und Organisationen in Lauterbach mit buntem Programm und verschiedenen Ständen in all seinen Facetten.

Doch erst einmal wird das Jubiläum am Donnerstagabend gebührend mit einem Festkommers eingeleitet. In einem feierlichen Rahmen kommen Menschen aus Politik und Gesellschaft zusammen, blicken auf Vergangenes und Zukunft.

Buntes Programm ab 11 Uhr

Richtig bunt wird es dann am Samstag: Beim großen Bürgerfest in Lauterbach wird den Besuchern so Einiges geboten. Los geht es um 11 Uhr mit der Eröffnung der Jagdhornbläser aus Lauterbach und der Begrüßung durch Landrat Manfred Görig. Darauf folgt schon das nächste Highlight - der Auftritt der Show and brass Band aus Alsfeld. Musikalisch geht es mit den Auftritten der Musikschulen aus Lauterbach, Alsfeld und Schlitz weiter, ehe es dann sportlich wird. 

Um 14 Uhr startet der Mehrgenerationenlauf unter dem Motto: "Zusammen bewegen wir (uns) mehr!". Läufer können entweder auf 2,3 km oder 800 m ihr läuferisches Talent unter Beweis stellen. Doch bei dem Lauf geht es nicht darum, wer in der kürzesten Zeit über die Ziellinie läuft. Im Vordergrund stehen die Bewegungsförderung und das gemeinsame Miteinander. Alle - egal ob Oma und Opa mit ihren Enkeln, Kinder mit einer Gruppe aus dem Seniorenheim oder Menschen mit oder ohne Behinderungen - sind eingeladen, am Lauf teilzunehmen. 

Spannende Vorträge und Vorführungen

Weiter im Programm geht es mit einer großen Feuerwehr-Ausstellung, verschiedenen Tanzaufführungen und vielen Mitmachaktionen der Kreisverwaltung. Zudem gibt es den ganzen Tag über eine Foodmeile und Vorträge. Unter anderem gibt Dr. Erich Wranze-Bielefeld, ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes, Einblicke in den Rettungsdienst und geht dabei auf die "Königsdisziplin" des Rettungsdienstes ein: die Reanimation.

Außerdem will der Vogelsberg zeigen, dass der Katastrophenschutz auf Extremwetterlagen wie Starkregen oder Hochwasser vorbereitet ist: mit einer eigenen Sandsack-Füllmaschine, mit der Sandsäcke nicht nur befüllt, sondern anschließend auch zugenäht werden können. Die Feuerwehren aus dem Kreis haben bereits eine Vorführung bekommen, nun wird die Maschine auch beim Jubiläumsfest präsentiert. 

"Alle sind eingeladen, gemeinsam ein schönes Fest zum 50-Jährigen zu feiern", lädt Landrat Manfred Görig im Gespräch mit O|N alle Bürgerinnen und Bürger am Samstag nach Lauterbach ein. Neugierig geworden? Das komplette Programm für den Jubiläums-Samstag finden Sie hier. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön