Landrat Manfred Görig überreicht den Schülerinnen und Schülern der 3b der Eichbergschule in Lauterbach die ersten Exemplare des Sachbuchs "Mein Landkreis" höchstpersönlich. - Foto: Jennifer Sippel / Vogelsbergkreis

KREIS VB Mit dem Landrat durch den Vogelsberg radeln

Individuell zugeschnitten: Neues Sachbuch für Grundschulklassen liegt vor

23.09.22 - Mit dem Landrat durch den Vogelsberg radeln, das können jetzt alle Grundschüler im Kreis – zumindest im Sachbuch "Was macht mein Landkreis?" Gemeinsam mit Manfred Görig geht es zum Beispiel auf den Hoherodskopf oder nach Alsfeld.

Radtour durch den Vogelsberg mit Blick auf den Hoherodskopf. Fotos: Sabine Galle-Schäfer/vogelsbergkreis

Die Bilder im kleinen Sachbuch dürften den Kindern dabei sehr bekannt vorkommen: Der Fernmeldeturm auf dem Hausberg ist deutlich zu sehen, ebenso die Kreisverwaltung in Lauterbach, das Krankenhaus oder das neue Betreuungsgebäude an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Alsfeld. Und natürlich ist der Landrat zu erkennen, der die Kinder im Buch zu einer Entdeckungstour durch den Vogelsberg einlädt und ihnen dabei erklärt, wie viele Aufgaben eine Kreisverwaltung mit ihren rund 1000 Beschäftigten wahrnimmt.

Herausgegeben hat das Buch der Kommunal- und Schul-Verlag in Wiesbaden – und zwar ganz individuell auf den Vogelsbergkreis zugeschnitten. Mit den passenden Bildern und individuellen Texten. Und mit vielen Fragen, die Selma, Marlena oder Fabian dem Landrat während der Fahrradtour stellen. Kindgerecht wird in dem Sachbuch erläutert, dass sich der Kreis zum Beispiel um fast 40 Schulen kümmert, dass er das Kreiskrankenhaus betreibt, dass er die Hilfe bei Katastrophen wie schlimmen Unfällen oder Hochwasser koordiniert oder dass er sich um Familien kümmert, die Unterstützung benötigen.

Auch schwere Themen wie die Finanzierung eines Kreises oder die Aufgaben des Kreistages werden kindgerecht erklärt. Mit Erfolg: "Das ist ja toll", kommentiert Selma in dem Buch. "Wenn ich groß bin, will ich auch Mitglied im Kreistag werden."

Radtour durch den Vogelsberg – Zwischenstopp am Kreiskrankenhaus in Alsfeld. ...

"Dieses Buch bietet eine tolle Möglichkeit, den Kindern zu erklären, wie wichtig die Arbeit der Kreisverwaltung, des Kreistags und des Landrats ist", betonte Landrat Manfred Görig, der die ersten Exemplare der Klasse 3b der Eichbergschule in Lauterbach übergab. Pünktlich zum 50-jährigen Bestehen des Vogelsbergkreises werden nun alle Grundschule im Kreis mit einem Klassensatz des Sachbuchs ausgestattet. Und auch beim großen Jubiläumsfest am Samstag in der Schule an der Wascherde wird das Buch ausgelegt.

Die Kinder in der Eichbergschule freuten sich über den Besuch des Landrates und nutzten die Gelegenheit, ihm zahlreiche Fragen zu stellen, die er bereitwillig beantwortete. "Von der Feuerwehr über den Busverkehr bis hin zur Nachmittagsbetreuung in den Grundschulen – Ihr lernt nun viele Aufgaben kennen, um die sich ein Landkreis kümmert", so der Landrat. Zum Schluss stellte Manfred Görig – zur großen Freude der Schulkinder – sogar eine dem Buch nachempfundene gemeinsame Radtour in Aussicht. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön