Archiv
Ralf Schuster, Landesbank Hessen-Thüringen, sprach vor Firmenkundinnen und -kunden der Sparkasse Fulda über abzusehende weitreichende Veränderungen der Welthandelsbeziehungen. - Foto: Sparkasse

FULDA Referat von Landesbank-Experten

Welthandel im Wandel: "Globalisierung sortiert sich neu"

24.09.22 - Abzusehende geostrategische Verschiebungen und die daraus resultierenden Veränderungen für Weltwirtschaft und internationale Handelsbeziehungen standen im Mittelpunkt eines Vortragsabends von Landesbank-Experte Ralf Schuster für Firmenkundinnen und -kunden der Sparkasse Fulda.

Als Referenten hatte das Geldinstitut Ralf Schuster eingeladen, Abteilungsdirektor und geopolitischer Experte bei der Landesbank Hessen-Thü-ringen. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs beleuchtete er insbesondere die Interessenlage und Ambitionen der großen Akteure USA, China und Russland. "Die Globalisierung sortiert sich neu", resü-mierte Schuster. Für Europa werde es nicht einfach, sich im Ringen um geopolitische Einflusssphären zu behaupten.

Sparkassen-Vorstandsmitglied Christian Markert hatte bei seiner Begrüßung auf die große Unsicher-heit hingewiesen, der heimische Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter derzeit aus-gesetzt seien. Die Sparkasse sehe es als wichtige Aufgabe, ihre Kundinnen und Kunden dabei kom-petent zu begleiten. Nach einer durch Torsten Kramm (stellvertretendes Vorstandsmitglied der Spar-kasse) moderierten Fragerunde klang der Abend mit interessanten Diskussionen im Kreis der anwe-senden Unternehmerinnen und Unternehmer aus. Die Ausführungen des Helaba-Experten boten reichlich Gesprächsstoff. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön