Archiv
Tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet startete heute Morgen die fulminante Feier zum 75-jährigen Firmenjubiläum - Fotos: Rene Kunze

ALSFELD Mit Umweltministerin Priska Hinz

Tegut feiert 75. Geburtstag in den Hessenhallen mit Infos, Leckerem und Show

26.09.22 - Gesunde Lebensmittel aus der Region für die Region ist das Credo, das sich das Unternehmen Tegut seit Jahrzehnten erfolgreich auf die Fahne geschrieben hat. Am heutigen Sonntag begeht das Fuldaer Traditionsunternehmen in der Alsfelder Hessenhalle immerhin schon das 75. Firmenjubiläum - ein Grund, gemeinsam mit den Marktinhabern und ihren Mitarbeitern, Vertreter aus Logistik und Zulieferern, Partnern, Branchenvertretern und nicht zuletzt ihren Kunden aus nah und fern gemeinsam zu feiern. 1947 wurde der erste Laden von Tegut in Fulda eröffnet. Mittlerweile arbeiten fast 8.000 Menschen bei dem Lebensmittelkonzern, der rund 300 Märkte in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg sowie in Göttingen, Mainz, Stuttgart und München für die Kunden vorhält. 

"Ein wunderbares Gefühl, hier heute Morgen mit Tegutianern aus allen Regionen von Göttingen bis München, von Jena bis Limburg zusammenzukommen", begrüßte Geschäftsführer Thomas Gutberlet die über 3.000 Gäste in der Hessenhalle, darunter auch den Präsident der Industrie- und Handelskammer Fulda, Dr. Christian Gebhardt, Ursula Nold, Präsidentin des MIGROS Genossenschaftsbundes und CDU-MdL Michael Brand.

Die Hessenhalle füllte sich heute Morgen zusehends

Die hessische Umweltministerin Priska Hinz (Bündnis90/Die Grünen) gratulierte ...

Aus der ganzen Bundesrepublik waren die "Tegutianer angerest

Gute Lebensmittel so weit das Auge recihte

Gemeinsam wolle man ein Fest der Dankbarkeit begehen, vor allem, weil viele nötige Begegnungen in den letzten zwei Jahre wegen Corona ausfallen mussten, sagte Gutberlet. "Wir haben viel geleistet, deshalb wollen wir jetzt auch gemeinsam feiern." Auch in Zukunft wolle man die Verantwortung für die Kunden wahrnehmen, sie mit sinnvollen Lebensmitteln zu versorgen. Nur wenn wir diese Verantwortung wahrnehmen, dann haben wir als Händler in Zukunft eine Daseinsberechtigung", sagte er. Es werde auch in Zukunft weiter unternehmerischen Mut brauchen, um alte Zöpfe abzuschneiden, auch unbequeme Fragen zu stellen und neue Techniken einzusetzen, um die Produktion von Lebensmitteln stetig weiterzuentwickeln. 

Herzliche Glückwünsche zum runden Firmenjubiläum und der erfolgreichen Firmengeschichte überbrachte auch die grüne hessische Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Priska Hinz. 75 Jahre sei eine stolze Anzahl, während derer es auch immer wieder Hoch und Tiefs gegeben habe, doch das Unternehmen sei heute dank der vielen Mitarbeiter:innen erfolgreich aufgestellt. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine stelle für uns alle aktuell eine große Herausforderung dar, denn er sei auch ein Energiekrieg gegen uns. Deshalb sei es überfällig, uns unabhängig von fossilen Energieträgern zu machen und die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln, Wärme und Strom sicherzustellen.

Prika Hinz: "Teguts Firmenphilosophie und Verständnis des Ministeriums decken sich in vielen Punkten"

Prominenz auf dem Podium: Dr. Auma Obama

Auch hinsichtlich des Klimawandels müsse man den Blick auf die Lebensmittelerzeugung und den -handel richten. Die Betriebe und Unternehmen müssten die Chance zu erhalten, sich im Strom und Wärmebereich auf erneuerbare Energien umzustellen. Für viele landwirtschaftliche Betriebe bestünden derzeit Unsicherheit und Fragen. Werden Verbraucher:innen genug Geld für nachhaltige Lebensmittel haben, was werden sie kaufen?  Der enge Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und Lebensmittelhandel müsse den Fokus auf noch mehr Nachhaltigkeit legen, unabhängiger werden und die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen. "Die Firmenphilosophie von Tegut in Sachen Nachhaltigkeit und das Verständnis meines Ministeriums von einer nachhaltigen Lebensmittelherstellung und Vermarktung decken sich in vielen Punkten. Das zeigt sich auch an gemeinsamen Projekten: Tegut begleitet seit vielen Jahren Initiativen in der Landwirtschaft zur Herstellung von bio-regionalen Lebensmitteln und bringt so Versorgungsstrukturen voran, stärkt die Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen und damit die Wertschöpfungskette und teilweise auch ihre eigenen Arbeitsplätze", lobte die Ministerin.

Dr. Auma Obama beim Zukunftsforum

Das unter anderem mit Dr. Auma Obama als Mitglied des World Future Council (WFC) prominent besetzte Zukunftsforum ging wichtigen Themenstellungen zum künftigen Handel auf den Grund und klärte, was nachhaltiger Konsum global bedeutet. Auf der Showbühne wechselten sich den ganzen Tag über Comedy mit Showeinlagen und einem vielseitigen Musikprogramm ab, moderiert von Daniel Fischer von FFH und der früheren RTL-Moderatorin Janine Steeger. Mit einem Food-Truck-Festival und diversen Buffets regionaler Caterer wurden die Gäste lecker und nachhaltig verköstigt. (Carla Ihle-Becker)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön