Archiv
Heiko Stolz (CDU) will auch in Zukunft Bürgermeister von Neuhof bleiben - Foto: Christian P. Stadtfeld

NEUHOF Bürgermeister der Kaligemende

Heiko Stolz (49) will es noch mal wissen und hofft auf große Zustimmung

25.09.22 - Am heutigen Sonntag votieren die Neuhoferinnen und Neuhofer für ihren künftigen Bürgermeister. Der 49-jährige Amtsinhaber Heiko Stolz (CDU) möchte auch während der nächsten sechs Jahre Rathauschef der Kaligemeinde bleiben und muss sich um seine Wiederwahl keine allzu großen Sorgen machen, denn er ist der einzige Bewerber um das Bürgermeisteramt. Kein Gegenkandidat macht ihm den Gemeindevorsitz streitig. Einzig die Wahlbeteiligung ist eine Prestigefrage. Stolz wünscht sich natürlich, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ihm ihre Stimme für seine Wiederwahl geben. Abstimmen dürfen in Neuhof laut Hauptamt heute 8.949 Wahlberechtigte. 

Zwar würde ihm eine knappe Mehrheit von über der Hälfte der abgegebenen Stimmen für seine Wiederwahl genügen, doch Heiko Stolz wünscht sich schon eine größere Zustimmung von 70 bis 80 Prozent der Wähler, um seine bisher angestoßenen Pläne für mehr Digitalisierung, bessere Grundversorgung auch in den Ortsteilen oder mehr bezahlbare Wohnungen erfolgreich umsetzen zu können. Was will Stolz in einer zweiten Amtszeit anpacken? Was sind seine Ziele? "Ich möchte mich am Gemeinwohl orientieren. Ich möchte die Themen umsetzen, die in der Zukunftsschmiede genannt worden sind, ob das nun bezahlbarer Wohnraum, die Digitalisierung, Klimaschutz oder Mobilität ist. Auch im Bereich der Grundversorgung gibt es sicher Luft nach oben, etwa bei der Versorgung der Ortschaften. Hier führen wir bereits Gespräche mit Tegut und demnächst auch mit Rewe, ob Lädchen-Konzepte möglich sind. Auch die richtige Kommunikation und Wertschätzung ist mir wichtig." Gingen heute möglichst viele zur Wahl, sei das quasi eine politische Rückendeckung und ein wichtiges Zeichen für ihn, seinen bisherigen Weg auch in den nächsten sechs Jahren fortzusetzen, hatte der 49-Jährige schon im Vorfeld betont. 

Wir sind im Neuhofer Gemeindezentrum vor Ort, wo die Wahlergebnisse nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr ausgezählt werden und berichten, sobald es erste Ergebnisse gibt. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön