Archiv
Bald konstituiert sich ein neues Jugendforum für die Stadt Fulda - Fotos: Mara Lang

FULDA Über das Jugendforum Fulda

Jugendliche und Politik – wie passt das eigentlich zusammen?

26.09.22 - Jugendliche werden in manchen Bereichen der Politik nicht immer ernst genommen. Auch bei Fragen, die besonders die jungen Menschen betreffen, werden ihre Meinungen oft beiseite gelegt, anstatt darauf einzugehen. Doch schlussendlich sind es immer die Jugendlichen, die mit Entscheidungen für die spätere Generation leben müssen.

Das Jugendforum Fulda hat sich dieses Problem zur Aufgabe gemacht und beweist, dass junge Menschen ein ebenso großes Verständnis von Politik und aktuellen Weltgeschehnissen haben können wie manch ein Erwachsener. "Das Jugendforum gibt es, damit junge Menschen die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu sagen", erklärt Heike Münker, die Leiterin und Ansprechpartnerin des Jugendforums. Mithilfe der Treffen soll eine Verbindung zwischen Jugendlichen und Politik aufgebaut werden und ihnen ebenfalls dazu verhelfen, eine eigene Meinung zu finden und zum Ausdruck zu bringen. "Das Programm ist abhängig von den Jugendlichen und wird von ihnen bestimmt. Außerdem werden zu politischen Ereignissen wie Wahlen besondere Veranstaltungen geplant."

Beim jüngsten gemeinsamen Treffen waren die Themen unter anderem:  Vorstandswahl des Jugendforums, Kleidertauschparty, Mentale Gesundheit, der Christopher Street Day vom letzten Sonntag und eine Baumpflanzaktion. Reichlich Gesprächsstoff also, der diskutiert und geplant wurde.

Vorstand – was ist das?

Heike Münker erklärt die Struktur des Jugendforums und wie eine Wahl abläuft ...

"Momentan sind wir dabei, junge, begeisterte Kandidaten für die Vorstandswahl zu finden", berichtet Heike Münker und verweist auf die Aufgaben eines solchen Vorstands. "Der Vorstand soll die Kommunikation mit den Jugendlichen stärken. Vor allem, indem er die Interessen der Jugendlichen in Ausschüssen vertritt und für die Planung und Leitung der Jugendforen verantwortlich ist. " Dabei werde jedoch niemand überfordert, geschweige denn gezwungen. "Jeder macht das, womit er oder sie am besten umgehen kann, somit können den eigenen Stärken nachgegangen und auch Neues ausprobiert werden." Alleine übernehme man diese Aufgaben aber keinesfalls, versichert uns Heike Münker. "Der Vorstand besteht aus sechs Personen, die jeweils auf zwei Jahre von den Fuldaer Jugendlichen gewählt werden. Außerdem werde ich immer als Ansprechpartnerin bereitstehen und mit ihnen Hand in Hand zusammenarbeiten."

Vorteile und neue Möglichkeiten

Im Jugendforum ergibt sich die Möglichkeit, viele junge und unterschiedliche Menschen kennenzulernen, mit denen man sich in friedlicher Atmosphäre austauschen kann. Zudem kann das Jugendforum neben den wertvollen Erfahrungen bei langjährigem Teilhaben Bescheinigungen für Bewerbungen ausstellen. Doch neben all dem gibt es einen weiteren Aspekt, der den Gedanken hinter dem Jugendforum deutlich erkennbar macht. "Das Jugendforum ist für alle Jugendlichen, die wollen, dass man mit ihnen und nicht über sie redet", wie es Heike Münker in einem Satz zusammenfasst. 

Auf die Frage, warum sie Leiterin des Jugendforums ist, antwortet sie mit einem Lächeln. "Ich sage immer: Das ist der beste Job im Jugendamt. Ich bin gerne im Kontakt mit Jugendlichen und mag es sehr, sie in die verschiedensten Themen miteinzubeziehen. Aber wirklich besonders macht für mich, zusammen mit jungen Menschen herauszufinden, was ihre Interessen sind und diese umzusetzen." Somit bleibt nur noch, alle Jugendlichen zu ermutigen, an einem Treffen des Jugendforums teilzunehmen und sich selbst ein Bild davon zu machen. Weiterhin werden noch Jugendliche für die Vorstandswahl gesucht, die voraussichtlich am 15. Oktober feststehen sollen. Also nicht lange zögern und diese einmalige Gelegenheit in Anspruch nehmen.

Das Jugendforum findet einmal im Monat, immer samstags um 14 bis 16 Uhr für alle 13- bis 19-Jährigen statt. Getroffen wird sich im Zitronemannsgässchen 2 in der Innenstadt. Es gilt: Einfach hinkommen und mitmachen.

Falls man aber nicht mehr so lange warten möchte, ist jeder bei der Kleidertauschparty am 13. Oktober (im Zitronemannsgässchen 2, von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr) herzlich willkommen.

Bei Fragen steht Heike Münker unter ihrer E-Mail Adresse ( [email protected] ) zur Verfügung.

Instagram: @jugendforum_fulda (Mara Lang) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön