Archiv
Demokratie zum Anfassen – das Parlament der Hessinnen und Hessen ist dafür der perfekte Ort - Fotos: Hessischer Landtag

REGION "Demokratie zum Anfassen"

Rund 10.000 Menschen besuchten am Wochenende den Landtag

26.09.22 - Unter dem Motto "Demokratie zum Anfassen" besuchten am Wochenende rund 10.000 Menschen die Tage der offenen Tür im Hessischen Landtag. 

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) zog eine positive Bilanz: "Demokratie zum Anfassen – das Parlament der Hessinnen und Hessen ist dafür der perfekte Ort. Das hat unser Bürgerfest einmal mehr gezeigt. Dass so viele Menschen zu uns kamen, freut die 137 Abgeordneten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung und mich als Präsidentin sehr. Im Namen aller darf ich mich bei den Bürgerinnen und Bürgern recht herzlich für den überaus großen Zuspruch bedanken. Bei unserem Bürgerfest wurde Demokratie erlebbar."

"Der Landtag ist ein offenes Haus. Das liegt auch mir als Präsidentin sehr am Herzen. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher machen deutlich, dass dies an den Tagen der offenen Tür für viele Menschen besonders spürbar wurde. Gemeinsam mit unseren Medienpartnern – dem Hessischen Rundfunk und HIT RADIO FFH – hat der Landtag ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein anbieten können. Für die Unterstützung unserer Medienpartner bin ich sehr dankbar", sagte Astrid Wallmann und betonte: "Solche Angebote des demokratischen Austausches und der politischen Bildung braucht es gegenwärtig ganz besonders. Denn bei aller Freude über die Lebendigkeit unserer Demokratie muss uns auch bewusst sein, dass sie zugleich auf vielen Ebenen herausgefordert wird. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Wir müssen deshalb immer wieder neu für sie werben."

Politik greifbar machen

Marco Maier, Geschäftsführer Radio/Tele FFH erklärte: "Wir sind sehr gerne Partner des Landtages zum Tag der offenen Tür gewesen, da es uns wichtig ist, dass Politik greifbar und gut verständlich ist. Politische Organe kennenzulernen, trägt zum Demokratieverständnis bei und das ist für das Gelingen unserer Gesellschaft essentiell. Das muss gelebt und erlebt werden. Landespolitische Berichterstattung hat für HIT RADIO FFH große Bedeutung, deswegen sitzt eines unserer sechs Regionalstudios mit drei Korrespondenten in Wiesbaden."

Ute Wellstein, Leiterin des hr-Studios Wiesbaden, sagte: "Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch bei den Tagen der offenen Tür im Hessischen Landtag und sind glücklich, dass wir mit unseren Studioführungen und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm zum Gelingen der Veranstaltung beitragen konnten."

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann: "Mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, für ihre Anliegen ein offenes Ohr zu haben und den Landtag als demokratische Institution den Menschen näherzubringen – genau deshalb haben wir die Tage der offenen Tür veranstaltet. Mein großer Dank geht insbesondere an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung und der Fraktionen, die dieses Bürgerfest durch ihren tollen Einsatz erst ermöglicht haben."

Spannende Einblicke hinter die Kulissen

Die Volksvertretung öffnete ihre Türen für die Hessinnen und Hessen am Samstag und Sonntag und gewährte dabei spannende Einblicke hinter die Kulissen. Nicht nur die Präsidentin konnte man an beiden Tagen persönlich kennenlernen. Auch die aktuell sechs im Landtag vertretenen Fraktionen waren mit eigenen Ständen und vielen Abgeordneten dabei. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung informierten über den Parlamentsbetrieb und im Landesstudio des Hessischen Rundfunks wurde gezeigt, wie für die Berichterstattung gearbeitet wird. Viel zu bieten hat der Landtag auch architektonisch. Teile des historischen Wiesbadener Stadtschlosses, in denen der Landtag auch untergebracht ist, konnten ebenso besichtigt werden, wie der moderne Plenarsaal.

Musik, Tanz, Comedy, Wissenswertes und Gesellschaftspolitisches – für ein buntes Bühnenprogramm sorgte samstags HIT RADIO FFH und sonntags der Hessische Rundfunk. Für das leibliche Wohl gab es hessische Spezialitäten und auch für die kleinen Gäste wurde ein buntes Programm mit viel Spiel und Spaß angeboten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön