Archiv
Bürgermeisterin Brigitte Kram vereidigt ihren Nachfolger Benjamin Reinhart. - Fotos: Henrik Schmitt

EBERSBURG (RHÖN) Neuer Bürgermeister vereidigt

Jetzt muss Benjamin Reinhart den "Dampfer Ebersburg" auf Kurs halten

26.09.22 - Ab 1. Oktober wird es ernst für Benjamin Reinhart: Dann tritt der 45-jährige Polizeibeamte die Nachfolge von Bürgermeisterin Brigitte Kram (CDU) in der Großgemeinde Ebersburg an. Am Abend wurde Reinhart offiziell in der Mehrzweckhalle Thalau vereidigt.

Bei der Wahl hatte sich der neue Verwaltungschef ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Luzian Hamm (CDU) geliefert, den Urnengang letztlich mit 55,56 Prozent der Stimmen für sich entscheiden können. Luzian Hamm war auf 44,44 Prozent gekommen. 

Reinharts Bilanz am Abend der Entscheidung: "Ich bin mit dem Wahlergebnis mehr als zufrieden und hätte mit diesem Ausgang nicht ansatzweise gerechnet. Ausgegangen sind wir von einem Kopf-an-Kopf-Rennen - deswegen auch das Ziel 50 Prozent plus 1 Stimme. Dies ist ein großer Vertrauensvorschuss der Wählerinnen und Wähler, den es als Motivation mitzunehmen gilt."  

Die Wahlbeteiligung war Reinhart zufolge insgesamt durchaus zufriedenstellend: "Mit 68,56 Prozent liegen wir über der Beteiligung der letzten Kommunalwahl. Für eine Bürgermeisterwahl ist es meiner Meinung nach ein guter Wert.

Die Noch-Amtsinhaberin, CDU-Politikerin Brigitte Kram, hatte vor einem Jahr erklärt, nicht mehr antreten zu wollen.  Die gebürtige Ebersburgerin damals zu O|N: "Ich bin mit 29 Jahren als Bürgermeisterin gewählt worden und kam mit 30 ins Amt".  Damit ist Kram dienstälteste Bürgermeisterin im Landkreis Fulda. Jetzt sei letztendlich der richtige Zeitpunkt gekommen, um aufzuhören: "Das hat sich alles schon etwas länger abgezeichnet. 23 Jahre lang hatte ich immer ein sehr hohes Arbeitspensum zu bewältigen. Es ist ein zeitintensiver Beruf, auch abends und am Wochenende ist viel los - irgendwann ist eben auch mal gut."

Am Montagabend sagte sie während der Gemeindevertretersitzung an Reinhart gewandt: "Der Dampfer Ebersburg muss auf Kurs gehalten werden". (bl) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön