Archiv
Das Trio aus Berlin ist seit 2006 mit seiner Flaschenmusik auf Tour - Foto: Yves Sucksdorff

FULDA "Fritze" im exklusiven O|N-Interview

Musik aus Flaschen: "GlasBlasSing" am Donnerstag zu Gast im Kulturkeller

28.09.22 - Scherben bringen Glück, heißt es. Doch wer auf eine richtige Portion Glück aus ist, lässt die Flaschen ganz - und macht damit Musik. Genau das dachte sich das Trio "GlasBlasSing", das seit 2006 in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tour ist, um zu beweisen, dass selbst Trauermärsche heiter klingen, wenn man sie auf Flaschen spielt. Mit ihrem neuen Programm "Happy Hour" macht die Formation am Donnerstag auch im Fuldaer Kulturkeller Halt. Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches musikalisches Programm mit jeder Menge Comedy freuen. Bandmitglied Jan Lubert alias "Fritze" hat im exklusiven O|N-Interview verraten, warum der Auftritt in der Barockstadt für die Jungs etwas ganz Besonderes ist.

"Die Auftritte in Fulda sind uns immer in toller Erinnerung geblieben. Der Kulturkeller ist ein kleiner knuffiger Club, in dem man nah an den Menschen ist. Da springt der Funke einfach direkt über und die Stimmung ist von Anfang an klasse", meint der 42-jährige Künstler, der seit Jahren gemeinsam mit seinen Bandkollegen "Möhre" und "Andy" auf Tour geht. Mit den rund 100 Flaschen, die das Trio auf der Bühne mit am Start hat, wird gepustet, geploppt, geschüttelt oder geklimpert. "Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Man glaubt es kaum, aber Flaschen geben wirklich eine Menge her. Und auf den ersten Blick sehen sie eben nicht aus wie Instrumente. Wir überzeugen das Publikum vom Gegenteil."

Bei "GlasBlasSing" werden Flaschen zu Instrumenten Symbolfoto: Pixabay

Das Trio covert nicht nur bekannte Songs, sondern produziert auch eigene Hits. "Unsere Lieder sind immer beschwingt, fröhlich und witzig. Aber selbst Trauermärsche klingen auf Flaschen heiter", lacht Fritze. "Auf unseren Konzerten erzählen wir von unserem Flaschenmusikerleben und es gibt immer wieder jede Menge zu lachen. Aber auch auf Überraschungen kann sich unser Publikum freuen", so der Flaschenmusiker weiter. 

Ursprünglich entstanden ist die Idee zur "Flaschenmusik" damals in Berlin. "Wir waren früher eine normale Rockband. Doch das wurde uns irgendwann zu langweilig. Und eine Kiste Bier stand sowieso immer im Proberaum, daher dachten wir - warum nicht mit Leergut experimentieren?", erzählt Fritze. Es dauerte nicht lange, bis sich die Formation, die vor einigen Jahren noch aus fünf Köpfen bestand, in den Straßen der Hauptstadt einen Namen machte. "Wir konnten die Menschen direkt mega mit unserer Musik unterhalten und dazu sieht es noch wahnsinnig lustig aus. Ich freue mich schon jetzt auf einen gemütlichen, schwitzigen und vor allem lustigen Abend im Fuldaer Kulturkeller. Die Besucher werden garantiert eine Menge zu lachen haben", verspricht der Musiker abschließend. Ein heiterer, ausgelassener Abend mit jeder Menge Stimmung ist also definitiv vorprogrammiert.

Beginn ist am Donnerstagabend um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 23 Euro. Karten sind unter 01806 700 733 oder www.reservix.de erhältlich. (Lea Hohmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön