Archiv
Im Zuge der Errichtung eines Antennenmastes soll ein Stromanschluss für die Grillhütte am Sportplatz Ober-Seibertenrod geschaffen werden. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Stadtverordnetenversammlung

Noch 33 städtische Bauplätze stehen zur Verfügung

28.09.22 - Für den Bereich der Großgemeinde Ulrichstein stehen aktuell noch insgesamt 33 städtische Bauplätze für Bauwillige zur Verfügung. Dies war die Hauptaussage aus einem Bericht, den Bürgermeister Edwin Schneider am Freitagabend bei der Stadtverordnetenversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Feldkrücken vortrug. Grundlage des Berichtes war ein Stadtverordnetenbeschluss vom 16. Juli des Vorjahres, in dem Magistrat und Verwaltung beauftragt wurden, eine Bestandsaufnahme für Wohn- und Gewerbeflächen innerhalb städtischer Neubaugebiete und innerörtlichen Baulücken, vorzunehmen.

Sehr unterschiedlich war nun das Ergebnis aus den einzelnen Stadtteilen. So haben Rebgeshain und Wohnfeld keine freien städtischen Bauplätze, Bobenhausen II und Kölzenhain noch je einen und Helpershain und Ober-Seibertenrod je zwei Bauplätze zur Verfügung. Die Kernstadt Ulrichstein folgt mit sechs freien städtischen Bauplätzen. Unter-Seibertenrod hat noch zehn und Feldkrücken sogar noch elf freie Bauplätze zur Verfügung. Die Erfassung der privaten Baulücken bezeichnete Schneider, wegen des Datenschutzes für sehr schwer. Das Ergebnis des Berichtes wurde im vorgelegten Entwurf zum Regionalplan in Abstimmung mit den Ortsbeiräten ergänzt und kommentiert. Jetzt müsse abgewartet werden, welchen Handlungsspielraum das abgeschlossene Planwerk zulasse. Erst dann könnten Maßnahmen für die Stadtteile erarbeitet werden.

Vor der Präsentation hatten die Stadtverordneten dem Verkauf eines städtischen Baugrundstückes im Feldkrücker Baugebiet "Langewiese" einstimmig zugestimmt.

Schwerpunkt Mobilfunkversorgung

Besser werden soll die Mobilfunkversorgung im Stadtgebiet. Aus diesem Grund stimmte die Stadtverordnetenversammlung dem Abschluss der Freiflächenmietverträge zwischen der Stadt Ulrichstein und der ATC Germany Holdings GmbH, Ratingen auf den städtischen Grundstücken in der Gemarkung Kölzenhain (Hochbehälter oder Alternativen) und in der Gemarkung Ober-Seibertenrod (Sportplatz/Grillplatz) zu.

Die Firma IBH GmbH aus Kelkheim war im Februar 2022 auf die Stadt zugekommen und suchte für die ATC Germany Holdings GmbH nach Grundstücken für die Errichtung von Mobilfunkmasten im Bereich Ober-Seibertenrod und Kölzenhain. Nach Ortsbesichtigungen und Prüfungen wurden die beiden vorgenannten Grundstücke für sehr geeignet beurteilt. Die Höhe des Antennentragturms beträgt cirka 50 Meter. In Ober-Seibertenrod soll durch die Errichtung des Sendemastes ein Stromanschluss für die Grillhütte realisiert werden.

Die Funkmaste werden für den Betreiber Telefonica (02) errichtet, werden aber auch anderen Anbietern zur Verfügung gestellt. Aktuell sind weiterhin folgende Errichtungen von Funkmasten vorgesehen: Turnhalle Helpershain, DGH Feldkrücken, Freifläche zwischen Helpershain und Köddingen (Privatgelände) sowie Freifläche zwischen Helpershain und Meiches (Hessen Forst). (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön