Archiv
Kristine Bilkau las in der Hünfelder Stadtbibliothek aus ihrem Roman "Nebenan". - Fotos: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Stadtbibliothek gut besucht

Reihe "Leseland Hessen": Kristine Bilkau las aus ihrem Roman "Nebenan"

30.09.22 - Kristine Bilkau hat innerhalb der Reihe "Leseland Hessen" in Hünfeld aus ihrem neuen Roman "Nebenan" gelesen. Die Stadtbibliothek füllte sich schnell mit Gästen, die von Stadträtin Martina Sauerbier willkommen geheißen wurden. Ebenfalls stellte sie dem Auditorium die Autorin vor. Bilkau sei nicht umsonst für den Deutschen Buchpreis 2022 nominiert, ihre Bücher sind inhaltlich von hoher literarischer Qualität – was sich nicht zuletzt in der großen Zahl an Zuhörern an diesem Abend wiederspiegelt, betonte Sauerbier.

In Bilkaus Roman "Nebenan" geht es um einen kleinen Ort am Nord-Ostsee-Kanal, zwischen Natur, Kreisstadt und Industrie, kurz nach dem Jahreswechsel. Mitten aus dem Alltag heraus verschwindet eine Familie spurlos. Das verlassene Haus wird zum gedanklichen Zentrum der Nachbarn: Julia, Ende 30, die sich vergeblich ein Kind wünscht, mit ihrem Freund erst vor Kurzem aus der Großstadt hergezogen ist und einen kleinen Keramikladen mit Online-Shop betreibt. Astrid, Anfang 60, die seit Jahrzehnten eine Praxis in der nahen Kreisstadt führt und sich um die alt gewordene Tante sorgt. Und dann ist da das mysteriöse Kind, das im Garten der verschwundenen Familie auftaucht.

Mit ihrer ruhigen, bedachten Lesart verstand es Bilkau, den Hörern ein gutes Gefühl für den Inhalt des Buches zu vermitteln. Sie beleuchtete die beiden Protagonistinnen Julia und Astrid. Zwischendurch gab es immer wieder Einblicke in die Herleitung der Figuren, deren Persönlichkeiten und auch in das verlassene Haus, um das sich viele Ereignisse und Gedanken in dem Buch drehen.

In der Pause hatten die Besucher die Möglichkeit, Bücher der Autorin zu erwerben, die sie gerne signierte und auf Wunsch mit Widmungen versah. Sie stand außerdem für Fragen zur Verfügung, erzählte von ihren persönlichen Erfahrungen, die in ihre Bücher einfließen und somit auch Ausdruck ihrer Persönlichkeit sind. Bilkau bedankte sich für die Einladung in die Stadtbibliothek. Die Aufmachung und das gemütliche Ambiente vor Ort wurden von den Mitarbeiterinnen der Bücherei organisiert, Getränke wurden vom Förderverein zum Verkauf angeboten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön