Archiv
Ab dem 1. Oktober 2022 herrschen für Besucher in Krankenhäusern wieder Masken- und Testpflicht - Symbolbild: pixabay

REGION Zum Schutz der Patienten

Ab morgen neue Regeln bei Krankenhausbesuchen: FFP2-Maske und Test

30.09.22 - Mit der aktuellen Änderung des Infektionsschutzgesetzes (IfsG) gelten ab 1. Oktober 2022 neue Vorgaben für die Corona-Schutzmaßnahmen – insbesondere in den Krankenhäusern. Die Sicherheit der Patientinnen und Patienten im Klinikum Fulda hat dabei höchste Priorität. Im Klinikum Fulda und MVZ Osthessen ist ab 1. Oktober beim Betreten der Gebäude das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben. Das gilt sowohl für ambulante und stationäre Patienten, Besucher und Angehörige als auch für externe Dienstleister. Zusätzlich muss ein negativer Antigenschnell-Test (nicht älter als 24 Stunden, kein Selbsttest) bzw. PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorliegen – unabhängig vom individuellen Immun/Impf-Status.

Die Kontrolle der Testnachweise erfolgt an den jeweiligen Eingängen des Klinikums Fulda bzw. MVZ Osthessen. Diese gesetzlichen Regeln gelten für alle, die das Klinikum betreten. Bisherige Ausnahmeregelungen für werdende Väter, Besuche in der Kinderklinik sowie auf den Intensivstationen, der Tumorstation und der Palliativstation bleiben unverändert.

DRK-Teststation vor dem Klinikum

Klinikum Fulda O|N-Archivbilder

"Um Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir allen Besucherinnen und Besuchern, sich vorab im Bürgertestzentrum auf der Ochsenwiese, am Universitätsplatz oder in jeder anderen offiziellen Teststelle testen zu lassen", so Vorstandssprecher Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel. Zusätzlich wird Anfang nächster Woche vor dem Haupteingang des Klinikums eine Teststation des DRK eröffnet.

Besuchszeiten stationärer Patienten

Die aktuellen Besuchszeiten im Klinikum: Montag bis Freitag, von 14:00 bis 19:00 Uhr; Samstag, Sonntag und an den Feiertagen von 11:00 bis 19:00 Uhr (letzter Einlass jeweils 18.00 Uhr). Die Besucher werden gebeten, sich pro Person auf eine Stunde pro Tag zu beschränken. Personen, die Angehörige bringen oder abholen dürfen, werden wie Besucher behandelt. 

Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel ist Sprecher des Vorstands der Klinikum Fulda gAG ...

"Wir sind uns bewusst, dass die Umsetzung der neuen gesetzlichen Vorgaben Unannehmlichkeiten für unsere Patienten und Besucher mit sich bringt. Wir werden die Einhaltung der Regeln aufmerksam begleiten und hoffen auf Einsicht und Verständnis", so Menzel. Aktuelle Information werden regelmäßig auf der Internetseite des Klinikums Fulda veröffentlicht: www.klinikum-fulda.de (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön