Daumen rauf: 91 Schülerinnen und Schüler der ESS spendeten in dieser Woche Blut für den Blutspendedienst Suhl. - Fotos: ESS, O|N-Archiv (1)

FULDA Wo Blutkonserven derzeit doch so knapp sind

"Ich spende Blut": Eduard-Stieler-Schülerschaft zeigt soziales Engagement

02.10.22 - Endlich war es an der Eduard-Stieler-Schule wieder soweit: der Blutspendedienst Suhl bereitete sich auf einen Tag in der Berufsschule für Gesundheit und Ernährung vor, um möglichst viele Erstspenderinnen und -spender unter der Schülerschaft zu requirieren. Eingeladen hatte den Blutspendedienst die Schülervertretung der Schule unter Leitung der Vertrauens- und Verbindungslehrkräfte OStR Elke Just und OStR Rene-André Kohl, die den Tag hauptverantwortlich begleiteten. Schon im vergangenen Schuljahr erhielten volljährige Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich für diesen Blutspendetermin zu registrieren und sich darauf vorzubereiten.

Die Eduard-Stieler Schule Fulda

Fiebermessen nicht vergessen!

Gerade in diesem Jahr ist die Spende von Blut zur Bildung von Blutbanken eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, der sich auch die Eduard-Stieler-Schule verpflichtet fühlt. Nach Angaben des NDR seien in Deutschland 33 Prozent der Bevölkerung geeignet, Blut zu spenden, aber lediglich vier Prozent kämen dieser bedeutsamen Aufgabe nach. Gerade bei größeren Operationen und bei möglichen Komplikationen werden immer wieder von den Operateuren Blutkonserven angefordert, die dann diese Operationen erst ermöglichen. Nach den lange aufgeschobenen Operationen, die diesen Sommer nach Corona aufgeholt wurden, werden nicht nur mehr Konserven benötigt, sondern es gehen weniger Menschen zur Blutspende. Auch potentielle Spenderinnen und Spender werden von der Spende ausgeschlossen, weil sie vier Wochen nach einer Corona-Infektion nicht geeignet sind. Um diesem Dilemma entgegenzuwirken, sehen es die Vertrauenslehrkräfte als zentrale Aufgabe gerade einer Gesundheitsschule, junge Menschen an diese Spendenmöglichkeit heranzuführen.

Laugenkonfekt, Falafel und Fladenbrot: Die Versorgung muss schon stimmen

"In diesem Jahr war es für uns besonders aufwändig, den Blutspendetermin vorzubereiten, weil wir auch für die gesamte Essensversorgung zuständig waren", äußert sich Kohl nach dem Termin. "Wir sind deshalb besonders dankbar, für die freundliche und großzügige Unterstützung unserer regionalen Partner, wie Rhönsprudel Mineralbrunnen und dem Bäcker Happ, die die Bestückung des Imbisses ermöglichten."

Die Essensversorgung war minutiös und von langer Hand vorbereitet worden. ...

Neben der außerschulischen Unterstützung lobt Elke Just als Klassenlehrerin ihre 11. Klasse der Berufsfachschule für den Übergang in Ausbildung (BÜA), die unter Anleitung von Rene Kohl Brötchen belegte, Laugenkonfekt buk und Falafel mit Dips und Fladenbrot für das Büfett zubereitete: "Ich bin begeistert, wie sich meine Schülerinnen und Schüler bei der Essensversorgung eingesetzt haben und wie mein Sportkurs des Beruflichen Gymnasiums tatkräftig die Spül- und Aufräumarbeiten übernommen hat. Die Schülerinnen und Schüler zeigten hier wirklich besonders hohes Engagement, was keine Selbstverständlichkeit mehr ist." Die Organisation des Blutspendetermins in Verbindung mit dem Blutspendedienst Suhl beschäftigte Elke Just bereits Wochen zuvor, in denen sie die verschiedenen Spenderinnen und Spender mit Terminen versorgte, Informationen verteilte und den Tag in der Durchführung begleitete.

Ging mit gutem Beispiel voran: OStR Rene-André Kohl.

Die Schulleiterin der Eduard-Stieler-Schule, StD Isabel Herbert, zeigt sich mit dem Ergebnis des Blutspendetermins an ihrer Schule zufrieden: "Es freut mich sehr, dass die Schülervertretung diesen Termin mit den Vertrauenslehrkräften durchführt. Die Bereitschaft von 91 jungen Menschen, anderen Menschen durch die Blutspende zu helfen, zeigt mir, dass unsere Schule ihrem Bildungsauftrag gerecht wird und das soziale Engagement groß ist. Ich bedanke mich besonders bei den Helferinnen und Helfern, aber auch bei unseren Sponsoren." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön