Bei der Übergabe des erneuerten Zauns am Theresienhof - Fotos: Marius Auth

FULDA Bei Perspektiva

"Soziales Engagement steht auf Ausbildungsplan": Kunzmann-Azubis helfen aus

05.10.22 - Das Unternehmernetzwerk Perspektiva unterstützt benachteiligte Jugendliche und lebt dabei vom Engagement der beteiligten Unternehmen. Als am Theresienhof in Maberzell ein neuer Zaun benötigt wurde, sprangen die Azubis des Autohauses Kunzmann kurzfristig ein.

Jan Martin Schwarz

Eine Woche lang waren die Azubis zusammen mit den Perspektiva-Jugendlichen tätig: 60 Meter Zaun mussten grunderneuert werden. "Der alte Zaun war in die Jahre gekommen, es musste ein neuer geliefert werden: neuer Grundaufbau, neue Grundlattung, das Holz wurde zugeschnitten, oben ein Schrägschnitt, Montage - jetzt hat der Theresienhof wieder eine schön einheitliche Front, welche die Besucher empfängt", freut sich Perspektiva-Geschäftsführer Jan Martin Schwarz.

Lars Busse, Centerleitung Nutzfahrzeuge beim Autohaus Kunzmann

"Bei uns gehört das Thema Soziales Engagement seit vielen Jahren zur Ausbildung dazu. Ein Projekt im Jahr wird zusammen mit Perspektiva gemacht, das ist Tradition. Wir wurden angesprochen wegen des Zaunes und haben sofort zugesagt. Für unsere Azubis ist das Teamwork eine tolle Erfahrung: neue Arbeitsabläufe kennenlernen, anderen Menschen helfen - ein echter Seitenwechsel", erklärt Lars Busse, Centerleitung Nutzfahrzeuge beim Autohaus Kunzmann.

Kunzmann-Auszubildender David Heil

Perspektiva-Jugendliche Hanna Knopf

"Ich habe gelernt, mit dem Bohrer zu arbeiten, das war für mich komplett neu. Wir haben unter Anleitung gearbeitet und alles gezeigt bekommen, das war sehr hilfreich", erklärt Hanna Knopf. "Die Arbeit hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Es war interessant, Menschen aus anderen Lebensbereichen kennenzulernen und denen zu helfen", erklärt der Kunzmann-Auszubildende David Heil.
Das Unternehmernetzwerk Perspektiva konzentriert sich auf die Jugendlichen und junge Erwachsene, die auf sich allein gestellt keinen Arbeitsplatz erreichen und qualifiziert im Unternehmernetzwerk gemeinsam mit den Unternehmern die Jugendlichen für eine dauerhafte Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Es unterstützt die Jugendlichen in ihrem Bemühen, eine eigene Lebensperspektive zu entwickeln – beruflich und privat. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön