Archiv
Sowohl Isabel Deckwerth als auch Marco Trautwein haben bei der „Nacht der Ausbildung“ ihren Traumjob gefunden. - Foto: Bensing & Reith

ANZEIGE "Entscheidend für meine Berufswahl"

Nacht der Ausbildung stellt Vielfalt der Bergwinkel-Berufswelt vor

07.10.22 - Isabel Deckwerth und Marco Trautwein sind die besten Beispiele dafür, wie erfolgreich die "Nacht der Ausbildung" ist: Beide haben bei der Veranstaltung vor einem Jahr ihren Traumjob gefunden. In diesem Jahr findet das Format zum zweiten Mal statt. Sieben Unternehmen stellen sich am Freitag, 14. Oktober, von 17 bis 21 Uhr den Schülerinnen und Schülern vor und informieren über eine Ausbildung in ihrem Haus.

Diese sind: Jökel Bau, EDEKA Habig, Kreissparkasse Schlüchtern, Möbel Rudolf, Main-Kinzig-Kliniken, Immergut sowie Paul & Co (Paco). Veranstaltet wird die "Nacht der Ausbildung" vom Verbund "JES & Friends".
 
"Die Nacht der Ausbildung war ein voller Erfolg", sagt Torsten Priemer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Schlüchtern. Das beweist die Geschichte von Isabel Deckwerth. Die 19-Jährige kommt aus Steinau und hat die "Nacht der Ausbildung" genutzt, um ihren Traumjob zu finden. "Mein Abitur habe ich mit dem Schwerpunkt Soziales absolviert.

Ich habe mich aber ebenfalls schon immer für das Bankwesen interessiert." Also hat sich Isabel bei der "Nacht der Ausbildung" informiert – sowohl über eine Ausbildung bei den Main-Kinzig-Kliniken als auch über eine Lehrstelle bei der Kreissparkasse Schlüchtern. Entschieden hat sie sich für die Bank: "Darüber bin ich heute sehr glücklich. Ich konnte bei der Veranstaltung viele Fragen stellen und habe gemerkt, dass ich total Lust auf eine Ausbildung bei der Sparkasse habe." Die Leute, mit denen Isabel bei der "Nacht der Ausbildung" gesprochen hat, sind heute übrigens ihre Ausbilder und Kollegen. "Das hat mir den Einstieg in die Lehre natürlich leichter gemacht", sagt Isabel.
 
Marco Trautwein hat bei der "Nacht der Ausbildung" ebenfalls seinen Traumberuf gefunden. Er ist dabei aber anders vorgegangen: "Ich wusste schon vorher, dass ich gern bei Jökel arbeiten möchte, und habe deshalb gezielt nur diesen Betrieb aufgesucht." Marco ist 15 Jahre alt und hat die Veranstaltung genutzt, um einen Blick hinter die Kulissen seines späteren Arbeitgebers zu werfen. Wie alle anderen Betriebe aus dem Verbund "JES & Friends" hat Jökel vergangenes Jahr viele Mitmach-Stationen für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet. "Ziel der Nacht der Ausbildung ist es, ihnen echte Einblicke zu geben. Sie sollen nicht nur erzählt bekommen, was sie später einmal machen, sondern es direkt ausprobieren können", sagt Stefan Jökel, der gemeinsam mit seinem Bruder Peter Jökel die Geschäfte des Bauunternehmens leitet. Bei Marco Trautwein hat das funktioniert. "Ich war mir schnell sicher, dass mir der Beruf auf der Baustelle Spaß machen wird", sagt Marco.
 
Zur ersten Auflage der "Nacht der Ausbildung" strömten übrigens fast 1000 Besucher, um sich über Ausbildungsstellen oder Duale Studiengänge im Bergwinkel zu informieren. "Wir erwarten diesmal ungefähr das Doppelte", sagt Viktoria Habig, Geschäftsführerin von EDEKA Habig. Wie auch im vergangenen Jahr wird es wieder Shuttlebusse geben, die permanent zwischen allen Stationen pendeln. So können sich die jungen Leute alle sieben Unternehmen ansehen. Für das leibliche Wohl ist an allen Stationen ebenfalls gesorgt.
 
Für Isabel Deckwerth und Marco Trautwein hat sich die "Nacht der Ausbildung" jedenfalls absolut gelohnt. "Sie war entscheidend für meine Berufswahl, weil ich mir die Betriebe und die Möglichkeiten sehr intensiv anschauen konnte", sagt Isabel. Die angehende Bankkauffrau wird auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie sein – diesmal allerdings auf der anderen Seite. Denn bei der diesjährigen Veranstaltung wird sie es sein, die den jungen Menschen tiefe Einblicke in ihren Ausbildungsberuf gibt. Und genau darum geht es bei der "Nacht der Ausbildung". +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön