Archiv
Am Donnerstag, dem 06. Oktober, tagte der Ausschuss für Soziales, Familie und Jugend im Stadtschloss - Fotos: Moritz Bindewald

FULDA Ausschuss für Soziales, Familie und Jugend

Streitthema künftige Hausarztversorgung - kein Ärztehaus im Kerber?

08.10.22 - Ein Antrag der SPD/Volt-Fraktion sorgte in der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Soziales, Familie und Jugend für eine kontroverse Debatte der Fraktionen untereinander. Die Oppositionsfraktion forderte die Errichtung zweier medizinischer Versorgungszentren durch die Stadt Fulda. 

Robert Vey vertritt im Ausschuss den Fraktionszusammenschluss aus SPD/Volt ...

"Die Begründung der Ablehnungsempfehlung unseres Antrags seitens des Magistrats ist für uns nicht hinnehmbar", empört sich Robert Vey (SPD/Volt). Seine Fraktion hatte bereits am 18. Juni in der Stadtverordnetenversammlung die Errichtung der Zentren beantragt. Deren Zweck ist, die hausärztliche Versorgung zu sichern. "Was ist denn mit der Ankündigung des Oberbürgermeisters, das Kerber-Areal in ein Ärztehaus verwandeln zu wollen?", zeigt sich der Stadtverordnete entrüstet.

"Grundsätzlich verständlich" sei das Anliegen, heißt es dazu aus Reihen der CDU, allerdings dürfe man die Augen nicht vor den Fakten verschließen. "Es ist nun mal so, dass es in unserer Region keine freien Kassensitze gibt", diese seien erforderlich, damit ein Arzt seine Rechnungen bei der Krankenkasse einreichen kann. Die Stadt könne hierauf keinen Einfluss nehmen. 

Bürgermeister: Ärztehaus im Kerber-Areal "weiterhin Zielsetzung"

Bürgermeister Dag Wehner spricht im Ausschuss für den Magistrat der Stadt Fulda ...Foto: O|N Archiv

"Außerdem ist es ja so, dass wir als Stadt mit dem Klinikum bereits ein medizinisches Versorgungszentrum betreiben, das sicherlich auch bereit ist, bei Bedarf die hausärztlichen Leistungen abzudecken", steuert Bürgermeister Dag Wehner zur Debatte bei. Im Kerber-Areal ein Ärztehaus einzurichten, sei weiterhin Anliegen der Stadt. Dafür sei es allerdings notwendig, Ärzte mit vorhandenem Kassensitz für das Vorhaben zu gewinnen.

Im Anschluss stimmten CDU und FDP der Beschlussempfehlung des Magistrats zu, lehnten die Errichtung zweier medizinischer Versorgungszentren somit ab. Von grüner Seite wurde mit Enthaltung gestimmt - einzig die Fraktion SPD/Volt stand weiter zu ihrem Antrag. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön