Archiv
In der Nacht zu Freitag kam es zu einem Brand der Richtfunkstation - die Feurwehr war im Einsatz. - Foto: Feuerwehr Gemünden (Felda)

HOMBERG / GEMÜNDEN War es Brandstiftung?

Brand einer Richtfunkstation legt Vodafone-Netz lahm: Techniker im Einsatz

13.10.22 - "Kein Netz" zeigt es aktuell auf vielen Smartphones in Gemünden und Homberg (Ohm) an - zumindest die im Vodafone-Netz. Das Problem, was erst als "kurzzeitige Störung" gesehen wurde, ist nun doch komplizierter. Es ist unklar, wann die Mobil- und Internetkunden wieder an das Netz angebunden werden können. 

Am Dienstag erklärte Vodafone auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage, dass eine Richtfunkstation im Bereich Homberg (Ohm)-Bleidenrod aufgrund fehlender Spannungsversorgung ausgefallen sei und es zu kurzzeitigen Störungen komme. Doch auch am Mittwoch ist das Problem noch nicht behoben - denn ist es größer, als bislang angenommen. Denn: "Das Trafo-Gebäude dieser Richtfunkstation war in Brand geraten." Deshalb sei es nicht absehbar, wann diese lokale Richtfunkstation wieder ans Stromnetz angebunden werden kann, so ein Vodafone-Sprecher. 

"Arbeiten mit Hochdruck"

"Es muss nicht - wie am Dienstag zunächst angenommen – "nur" ein Bauteil ersetzt werden, sondern es muss die komplette Stromanbindung erneuert werden. Das kann tatsächlich länger dauern." Für die betroffenen 990 Kunden sei bereits eine Umleitungsstrecke eingerichtet worden - der Mobilfunk werde inzwischen weitestgehend über umliegende Standorte geführt. "Allerdings lassen sich vorübergehende Einschränkungen bei einzelnen Kunden - bis hin zu Totalausfällen bei der Telefonie und der mobilen Datennutzung - nicht vermeiden. Betroffen davon sind auch einzelne Kunden, die den Mobilfunk an ihrer Adresse als Alternative für Festnetzleitungen nutzen, was zurzeit nicht möglich ist."

Vodafone weiter: "Uns ist bewusst, dass es hier nicht nur um die Wiederherstellung der Stromanbindung einer Richtfunkstation geht, sondern um Kunden, die klare Kommunikationsbedürfnisse haben und den Anschluss an das Mobilfunknetz von Vodafone wünschen und benötigen. Wir arbeiten weiter mit Hochdruck daran, dass die jetzt noch betroffenen Kunden schnellstmöglich wieder das Mobilfunknetz in gewohnter Qualität nutzen können."

Brandstiftung?

Doch warum geriet die Station in Brand? Die Polizei sagt am Mittwoch dazu: "Am frühen Dienstagmorgen, gegen 2:30 Uhr, setzten Unbekannte einen Telefonschrank in Mücke in Brand - das Feuer erlosch jedoch augenscheinlich wieder selbständig. Die Anlage befindet sich auf einem Grundstück an der parallel zur A5 verlaufenden K43. Durch den Brand wurden innenliegende Kabel und Technik beschädigt. Kurze Zeit später, zwischen 3 und 4 Uhr, geriet das Technikhaus einer Mobilfunkanlage im Bereich Mücke-Bernsfeld an der L3146 aus bislang unbekannter Ursache in Brand."

Ob die Vorfälle miteinander in Verbindung stehen, ist derzeit nicht bekannt und Bestandteil polizeilichen Ermittlungen. Zeugen, die in beiden Fällen Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Alsfeld unter Telefon 06631/974-0 in Verbindung zu setzen. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön