Archiv
Auch Videoüberwachung wird als Maßnahme gegen die Einbrüche in Erwägung gezogen. - Symbolbild: Pixabay

FULDA Sieben Einbrüche seit Juli

Bald Videoüberwachung an Schulen? - Einbruchsserie setzt sich fort

28.10.22 - "Wir sehen die Entwicklung mit Sorge", kommentiert Johannes Heller, Pressesprecher der Stadt Fulda, auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS die weiter erfolgenden Einbrüche in Schulgebäude.

Zuvor hatte die Polizei bestätigt, dass es seit der Inhaftierung eines Beschuldigten im Juli zu sechs weiteren Einbrüchen in Schulen innerhalb des Stadtgebiets gekommen war. Zuletzt ereignete sich nach Information der Polizei am Mittwoch ein siebter Einbruch, diesmal in ein Schulgebäude in der Brüder-Grimm-Straße. Recherchen seitens O|N haben ergeben, dass zu den weiteren betroffenen Schulen wohl die Rabanus-Maurus-Schule (Domgymnasium), wie auch die Geschwister-Scholl-Schule gehören. Ebenfalls sieht es so aus, als sei die Pestalozzischule Einbruchsopfer geworden. 

Archivfotos: O|N

Zur Höhe des entstandenen Schadens äußerten sich auf Anfrage weder die Polizei - noch die Stadt Fulda. Einzelmeldungen der Polizei lassen einen Schaden im mittleren vierstelligen Bereich vermuten. Mit Blick auf die laufenden Ermittlungen könne man keine Details zu Tatorten oder -zeiten mitteilen, grundsätzlich habe das Thema Einbrüche und Vandalismus an Schulen und Kindertagesstätten in Fulda in den vergangenen Monaten allerdings tatsächlich an Bedeutung gewonnen, so Heller weiter.

"Aus diesem wurde eine Arbeitsgruppe gebildet", Fachleute von Polizei und Stadt seien dabei, Lösungsvorschläge zu erarbeiten, zu denen auch die Videoüberwachung zählen könne, bestätigt Heller auf Nachfrage.

UPDATE: Stand März 2023 liegen der Redaktion keine Hinweise darauf vor, dass weitere Maßnahmen ergriffen worden sind. Die Einbruchsserie scheint über den Winter abgerissen zu sein. Sollten andere Informationen die Redaktion erreichen, wird selbstverständlich nachberichtet.

Lesen Sie mehr zum Thema: "In der Nacht zum Mittwoch: Einbruch in Johannes-Kepler-Schule", "Diebische Vandalen unterwegs: Einbrüche und brennende Mülltonnen" (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön