Archiv
Drei Vertreter der AfD-Vogelsberg wurden auf die Landesliste gewählt. - Foto: AfD Vogelsbergkreis

REGION VB "Bürger verdienen starke Stimme"

Drei Vogelsberger auf AfD-Landesliste zur Landtagswahl 2023 gewählt

22.10.22 - Auf zwei Aufstellungsversammlungen wurde die AfD-Landesliste zur Landtagswahl 2023 gewählt. Sie wurde von den Delegierten der 26 Kreisverbände in Einzelabstimmungen über jeden Platz bestimmt und umfasst insgesamt 40 Plätze.

Zum Spitzenkandidaten wurde mit 78 Prozent der Delegiertenstimmen, der 55-jährige Robert Lambrou gewählt. Lambrou ist einer von zwei Landesvorsitzenden und Vorsitzender der Landtagsfraktion. Auf Platz zwei der Landesliste kam Andreas Lichert, der zweite Co-Landesvorsitzende. Der Landtagsabgeordnete, erhielt 85 Prozent der Stimmen. Auch drei Vertreter der AfD-Vogelsberg wurden auf die Landesliste gewählt.

Der Kreissprecher der AfD Vogelsberg, Gerhard Bärsch (34) aus Ulrichstein, außerdem Fraktionsvorsitzender im Kreistag, wurde auf Listenplatz 11 gewählt. Der Schottener Kreistagsabgeordnete Johannes Marxen (67) erhielt die Mehrheit der Delegiertenstimmen für Listenplatz 16 und der stellvertretende Kreissprecher und Geschäftsführer der Kreistagsfraktion Pascal Schleich (28) aus Homberg/Ohm wurde zudem auf Platz 21 gewählt.

Schwerpunkte bei "Familie und Gesundheit"

"Wir freuen uns über das Vertrauen der Delegierten. Der Vogelsbergkreis ist in der hessischen AfD gut repräsentiert und wird dem ländlichen Raum im nächsten Landtag eine starke Stimme verleihen. Meine persönlichen Schwerpunktthemen sehe ich den Bereichen Familie und Gesundheit", erklärt Gerhard Bärsch. "Die Gesundheitsversorgung muss auch im ländlichen Raum wieder auf solide Beine gestellt werden und kommunale Krankenhäuser müssen entsprechend adäquat vom Land unterstützt werden. Die bestehende Finanzierung in dem sogenannten Fallpauschalensystem muss überwunden werden. Die Steuerungsfunktion zur Bereinigung von angeblichen Überkapazitäten potenziert Verwerfungen und beschleunigt das Kliniksterben. Wir fordern daher die Einführung eines Individualbudgets für Krankenhäuser, um auch in ländlichen Gebieten, wie dem Vogelsbergkreis, wohnortnah beispielsweise Notfalleinrichtungen, Abteilungen für Geburtshilfe und insbesondere die stationäre Behandlung von Kindern langfristig zu sichern oder wieder zu ermöglichen."

"Vogelsberger verdienen starke Stimme"

Johannes Marxen wird sich in den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt und Tierschutz engagieren. Die Schwerpunkte von Pascal Schleich liegen im Bereich Katastrophenschutz und Bildung. Bei der Hessen-Wahl 2018 zog die AfD mit 13,1 Prozent und 19 Mandaten erstmals in den Landtag ein. Nach aktuellen Umfragewerten liegt die AfD in Hessen bei 14,5 Prozent und damit nur knapp hinter der SPD.

Abschließend erklärt Gerhard Bärsch: "Selbstverständlich werde ich mich auch auf einer noch ausstehenden Wahlkreisversammlung als Direktkandidat im Wahlkreis 20 zur Verfügung stellen. Der Vogelsbergkreis und seine Bürger verdienen eine starke Stimme in Wiesbaden, dafür werden wir gemeinsam eintreten." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön