Archiv
Immer neue Betrugsmaschen finden ihren Weg auf die Telefone: Von absolut auffällig bis unglaublich seriös ist alles dabei. - Symbolbild: Pixabay

REGION Die Meldungen häufen sich

"Hallo Mama/Papa ..." - SMS-Betrug mit neuer Nachricht im Umlauf

28.10.22 - "Meine Mutter hat ebenfalls eine Nachricht bekommen", berichtet eine O|N-Kollegin am Donnerstag. Die Vermutung steht im Raum, dass noch viel mehr dieser betrügerischen Nachrichten im Umlauf sind.

"Hallo Mama/Papa, mein Handy ist kaputt. Das ist meine neue Handynummer. Die kannst du dir einspeichern! Schickst du mir eine Nachricht auf Whatsapp? Vielen Dank!", lautet die Nachricht der Betrüger. Was passiert, wenn man der Forderung nachkommt? "Das weiß ich nicht, glücklicherweise!", meint die Leserin. Sie konnte ihre Mutter warnen, bevor diese in die Falle tappen konnte.

Bereits gestern berichtete OSTHESSEN|NEWS zu dem Thema: "Ich habe das Ganze nicht angezeigt, aber ich möchte warnen", meldet sich eine O|N-Leserin bei unserer Redaktion. Beim Aufwachen hatte sie auf ihrem Handy eine verlockende SMS erwartet - ein Köder, wie sich herausstellt.

So sieht die Nachricht der Betrüger aus. Foto: Privat

"BMFinanzen Liebe Bewohner. Sie müssen noch einen Betrag von 254,33 erhalten. Verifizieren Sie sich und erhalten Sie den Betrag per: https://bmf-unterschreiben.info/", lautet die Kurznachricht. Zum Glück sei sie skeptisch gewesen und habe erstmal im Internet geprüft, ob alles mit dem Rechten zugehe. "Dem Bundesministerium ist der Fall bereits bekannt, sie warnen auf ihrer Website vor dem Betrug", berichtet die Leserin. Niemals versende man SMS oder gar WhatsApp-Nachrichten, heißt es auf deren Website.

Polizei appeliert: Nur wenn man sich bei uns meldet, können wir warnen!

Auch das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen warnt vor der SMS-Betrugsmasche, bei der sich die Verbrecher als Mitarbeiter des Bundesfinanzministeriums ausgeben. Die Nachrichten gebe es mit unterschiedlichen Formulierungen, ruft das LKA zur Vorsicht auf. Bei der Polizei in Fulda ist bisher keine Meldung eingegangen, eine Sprecherin appelliert gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Wir können nur warnen, wenn wir eine Meldung erhalten. Es braucht auch nicht unbedingt eine Anzeige, ein einfacher Anruf genügt". 

Spätestens wenn man dem Betrug aufgesessen ist, möglicherweise Kontodaten weitergegeben hat, solle man sich unbedingt melden, damit Maßnahmen ergriffen werden können, so die Polizei. (mmb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön