Archiv
Das B&B-Hotel in der Benno-Schilde-Straße nimmt Formen an und feierte am Donnerstagmittag sein Richtfest. - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Bauprojekt des VR-Bankvereins

Richtfest für neues B&B-Hotel: "Meilenstein für die gesamte Stadt"

28.10.22 - "Der Bau dieses Hotels ist ein Meilenstein für Bad Hersfeld - damit wird eine nachhaltige Infrastruktur geschaffen, die die gesamte Region weiterbringt", frohlockte Hartmut Apel, Vorstandsmitglied beim VR-Bankverein Hersfeld-Rotenburg. Fast mitten in der Innenstadt entsteht gerade ein B&B-Hotel in der Kreisstadt, im zweiten Quartal 2023 soll das Projekt fertiggestellt sein - am Donnerstagmittag fand das offizielle Richtfest statt.

So soll das Hotel im kommenden Sommer aussehen. Visualisierung: Architekturbüro Beier

VR-Bankverein.Vorstand Hartmut Apel bei seiner kurzen Rede.

Viele Gäste und Beteiligte wohnten der Feierstunde bei.

"Wir freuen uns, mit diesem Bauprojekt auf unserem Grundstück in zentraler, innerstädtischer Lage einmal mehr unseren Beitrag zur Infrastruktur- und Stadtentwicklung leisten zu können. Neben der Belebung der Innenstadt durch die Hotelgäste und die Schaffung von Übernachtungsmöglichkeit für Besucher von Veranstaltungen in der Schilde-Halle wird die aktuell bestehende Baulücke durch unseren hochwertigen Neubau künftig geschlossen und das Erscheinungsbild so deutlich aufgewertet", erklärte Vorstand Hartmut Apel, der den Zimmermeister Michael Richter beim traditionellen Richtfest in luftiger Höhe begleitete.

Hotel kommt ohne fossile Energieträger aus


Im Rahmen des Richtfestes verwies Vorstandsmitglied Hartmut Apel zudem auf die Besonderheiten des Hotels: "Das B&B-Hotel in Bad Hersfeld wird das erste in Deutschland sein, welches ohne fossile Energieträger auskommen wird, dies geschieht mithilfe von Wärmepumpen und einer Fotovoltaikanlage." Beim Bau wurde generell darauf geachtet, dass die höchsten Standards gerade auf dem Energiesektor angewandt wurden, ergänzte Apel.

Stadt hofft auf positive Effekte


Die designierte Bürgermeisterin Anke Hofmann und der Erste Stadtrat Gunter Grimm. ...

Zimmermeister Michael Richter verlas den tradionellen Richtspruch - hier mit Hartmut ...

Bei der Stadt Bad Hersfeld erhofft man ebenfalls auf positive Effekte durch den Neubau in der Benno-Schilde-Straße: "Wir freuen uns und gratulieren für die Umsetzung dieses Projektes. Man muss wirklich Danke sagen, dass der Bankverein diese Investition an exponierter Stelle durchführt. Das zeigt einmal mehr, wie stark sich der VR-Bankverein für die Stadtentwicklung einsetzt", frohlockte der Erste Stadtrat Gunter Grimm.

Auch Anstoßen gehört dazu...

Nach guter alter Tradition wurde das zuvor geleerte Schnapsglas am Mauerwerk des Gebäudes zerschmettert – ein Brauch, der Glück und Gottes Segen bringen soll. B&B Hotel mit Frühstücksgastronomie: 95 Zimmer mit Gesamtbettenzahl von 227. Das direkt in der Innenstadt gelegene B&B Hotel mit Frühstücksgastronomie wird über 95 Zimmer mit einer Gesamtbettenzahl von 227 verfügen. Von den insgesamt 95 Zimmern werden 75 als Doppelzimmer, 1 Einzelzimmer und 19 als Familienzimmer ausgeführt. Die Familienzimmer werden teilweise barrierefrei und rollstuhlgerecht errichtet.

Der Haupteingang des Hotels befindet sich in der Benno-Schilde-Straße. Die benötigten Stellplätze für Pkw und Fahrräder stehen in der darunter liegenden Tiefgarage sowie auf dem Außengelände zur Verfügung. Zielgruppe und Nutzerkreis sind sowohl Geschäfts- als auch Privatreisende, darunter Besucher von Veranstaltungen der gegenüber gelegenen Schilde-Halle und der Stiftsruine zur Festspielsaison ebenso wie Touristen. Im zweiten Quartal 2023 soll das Gebäude dann an die B&B-Hotelgruppe übergeben werden, worauf der individuelle Ausbau und die Einrichtung anschließen. Fertigstellung und Eröffnung des Hotels sind für Sommer 2023 geplant.

Zum Hintergrund: Der VR-Bankverein Hersfeld-Rotenburg ist bei diesem Bauprojekt gleichzeitig Investor und Projektentwickler. Mit ihrem Geschäftsfeld VR-Regionale Investitionen verfolgt sie die Zielsetzungen, Nutzen für die Mitglieder und die Region zu stiften und gleichzeitig langfristig für die eigene Unabhängigkeit in Zeiten sich verändernder Rahmenbedingungen vorzusorgen. (Kevin Kunze)+++

VR-Bankverein baut Hotel mit Tiefgarage in der Benno-Schilde-Straße


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön