Archiv
V. l.: Susanne Saradji (Geschäftsführerin Caritasverband Fulda), Dr. Markus Juch (Diözesan-Caritasdirektor), Dr. Heiko Wingenfeld (OB Fulda), Markus Swoboda (Architekt), Ansgar Erb (Vorstand Caritas im Bistum Fulda), Sophie Hillenbrand (Wohnungsbauförderstelle Fulda), Msgr. Elmar Gurk (Aufsichtsratsvorsitzender der Caritas im Bistum Fulda), Daniel Schreiner (Stadtbaurat) - Fotos: Marius Auth

FULDA Spatenstich bei "Carisma"

3,2 Millionen Euro investiert: Caritas-Wohnhausgruppe mit 15 Einheiten bis 2024

02.11.22 - Bei der Caritas-Werkstatt "Carisma" in Fulda-Maberzell soll bis 2024 eine Wohnhausgruppe entstehen, die 15 Wohnungen im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus bietet. Die Stadt Fulda bezuschusst mit 630.000 Euro, am Dienstag war Spatenstich.

Die Fertigstellung der Wohnhausgruppe wird Anfang bis Mitte 2024 erwartet ...

V. l.: Msgr. Elmar Gurk (Aufsichtsratsvorsitzender der Caritas im Bistum Fulda), ...

In der Straße "Zum Schulzenberg", auf dem Bolzplatz des Kinder- und Jugenddorfs des Caritasverbands, entstehen die Wohnungen in unterschiedlichen Größen von knapp 44 bis 97 Quadratmetern Wohnfläche - auf einer Gesamtfläche von beinahe 3.000 Quadratmetern, in drei Wohngebäuden. Voraussetzung fürs Unterkommen ist ein Wohnberechtigungsschein der Kommune.

Vom Land Hessen beziehungsweise der Wirtschafts- und Infrastrukturbank gibt es ein zinsloses Darlehen in Höhe von 944.000 Euro und einen Zuschuss in Höhe von rund 157.000 Euro. Neben dem Stadt-Zuschuss kommen noch 1,1 Millionen Euro aus Caritas-Eigenmitteln. "Wohnen als Existenzgrundlage des Lebens, das ist eine Aufgabe der Caritas. Wir sind einer besonderen Klientel verpflichtet: unter anderem Menschen mit Behinderungen, mit Migrationshintergrund. Wir packen an - und bauen solche Einrichtungen selber auf", erklärte Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch.

Wichtigkeit bezahlbaren Wohnraums

Ansgar Erb vom Vorstand der Caritas im Bistum Fulda verdeutlichte die Wichtigkeit bezahlbaren Wohnraums: Auch in der Nähe der Maberzeller Kirche sollen 14 Wohnungen entstehen, als gemeinnützige Organisation habe die Caritas den Vorteil, nur die "schwarze Null" erreichen zu müssen - deswegen könne man sich das Bauen auch in den jetzigen Zeiten leisten, gerade mit den bewilligten Fördergeldern.

Juch: "Schaffung bezahlbaren Wohnraums muss Teil der staatlichen Daseinsfürsorge ...

Gurk gab dem Spatenstich seinen Segen

Erb freute sich über die schnelle Umsetzung des Projekts

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der neben der frohen Kunde, dass der Magistrat gestern einstimmig die Förderung gewährt habe, gleich die Förderurkunde selbst mitbrachte, stimmte ein: "Die Schaffung von Wohnraum in Fulda ist ein zentrales Anliegen. Mehr als 70.000 Menschen wohnen bereits in der Stadt, die Wohnraumbedürfnisse ändern sich, auch mit den wechselnden Lebensbedürfnissen im Alter. Es ist eine Frage der Daseinsfürsorge - und reflektiert auch die katholische Soziallehre: selbst initiativ tätig werden. Das Miteinander zählt bei uns."

Caritas als Bestandshalter

Anfang bis Mitte 2024 soll die Wohnhausgruppe stehen. Die Wohnungsgrößen sollen verschiedene Zielgruppen von der Einzelperson bis hin zur vierköpfigen Familie ansprechen. Stadtbaurat Daniel Schreiner und Oberbürgermeister Wingenfeld freuten sich vor allem, dass die Caritas als Bestandshalter auftritt - der Wohnraum bleibt im Bestand der gemeinnützigen Organisation: "Wir bauen, betreuen und vermieten selbst und können so vor Ort besser Ansprechpartner für die Menschen sein."

Dr. Heiko Wingenfeld überreichte einen Förderbescheid der Stadt über 630.000 ...

Erb: "Wir haben den Vorteil, dass wir nur die schwarze Null erreichen müssen - deswegen ...

Noch bis zum 14. Novemver, dem "Welttag der Armen", ruft die deutsche Caritas im Rahmen der sogenannten "Armutswochen 2022" dazu auf, den Blick auf die Wohnsituation von Menschen in schwierigen Lebenslagen zu richten. "Wir haben die Befürchtung, dass mangelnder bezahlbarer Wohnraum sowie die extrem hohen Wohnnebenkosten zu tiefgreifenden gesellschaftlichen Problemen führen können", so Juch. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön