Archiv
Seit nun mehr als zwei Wochen steht er still, der RE5. Erst ab dem 9. November will die Bahn das Angebot wieder aufnehmen - Foto: O|N Archiv / Moritz Bindewald

REGION Wann fährt der Hessenexpress wieder?

RE5 fällt langfristig aus: "Arbeitsweg wird für Pendler unzumutbar"

03.11.22 - "Seit zwei Wochen fällt der jetzt schon aus", empört sich eine O|N-Leserin. Der RE5, auch Hessenexpress genannt, verbindet Bebra mit Frankfurt/Main. Auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS teilt die Deutsche Bahn als Betreiber mit: "Grund für die Einschränkungen sind die weiter außergewöhnlich hohen Krankenstände".

Normalerweise würde der RE5 täglich bis zu sieben Fahrten unternehmen, so eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Sieben Fahrten, das sind rund 50 pro Woche, die nun fehlen. Das macht sich bemerkbar: "Der Arbeitsweg wird für Pendler dadurch unzumutbar. Das mal ein Zug ausfällt ist ja in Ordnung, aber eine solche Personalmisswirtschaft, das geht gar nicht", schreibt eine Leserin. Die Linie sei vergleichbar mit einer Pulsader, die wichtigste Verbindung für Pendler aus der Region. "Außerdem sind ja auch viele Schüler betroffen", fügt sie hinzu. 

Stefan Sitzmann (Pro Bahn und Bus) Foto: O|N Archiv / Carina Jirsch

"Auch wir sehen die Ausfälle im Schienenpersonenverkehr mit Sorge", sagt Stefan Sitzmann vom Fahrgastverband Pro Bahn & Bus. Grund hierfür sei weiterhin hauptsächlich die angespannte Personalsituation. Dadurch komme es zu unerwarteten Ausfällen von Zügen. "In Thüringen zum Beispiel betrifft dies immer wieder mehrere Strecken", berichtet der Sprecher gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

"Wir bedauern sehr, dass wir unseren Fahrgästen beim RE5 derzeit nicht die gewohnte Qualität bieten können", kommentiert eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Angesichts der momentan angespannten Lage beim Personal könnten die Züge zwischen Frankfurt und Bebra leider noch bis einschließlich 9. November ganztägig nicht fahren.

Die Antwort der Bahn auf das Problem: "Wie kaum ein anderes Unternehmen haben wir gerade auch in Corona-Zeiten unsere Einstellungsoffensive fortgesetzt. Allein in Hessen sind seit 2021 rund 4.200 neue Kolleginnen und Kollegen bei der DB an Bord", konstatiert die Sprecherin. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön