Archiv
Das waren noch Zeiten: Das alte "Karstadt" am Uniplatz vor der Umbenennung in "Galeria" - Fotos: O|N-Archiv

FULDA / ESSEN Rätselraten über den Standort Fulda

Bei der "Galeria"-Pressestelle anzufragen, macht einfach keinen Spaß

03.11.22 - Am vergangenen Dienstag in der allmorgendlichen Redaktionskonferenz von OSTHESSEN|NEWS: Die Schließung von einem Drittel der "Galeria"-Filialen ist das beherrschende Thema des Tages. Und natürlich die bange Frage, ob auch das gerade erst für einen mittleren einstelligen Millionenbetrag grunderneuerte Kaufhaus am Fuldaer Universitätsplatz betroffen sein wird. Was also tun?

Beste Stimmung bei der Neueröffnung im September: OB Dr. Heiko Wingenfeld und Filialleiter ...

Wie immer ist auf OB Dr. Heiko Wingenfeld Verlass. Eine kurze Anfrage bei der Magistratspressestelle, und nur wenige Stunden später äußert sich der Rathauschef mit verhaltenem Optimismus. Verlass ist auch auf den Fuldaer Filialleiter Olaf Sichtig. Denn von ihm ist eigentlich keine Stellungnahme zu erwarten, also gibt er auf O|N-Anfrage auch keine und verweist lieber an die Konzern-Zentrale in Essen.

Nachdem wir uns regelrecht die Finger blutig gewählt haben, um bei der dortigen Pressestelle mal jemanden ans Telefon zu bekommen, stellen wir die simple Frage, "ob auch der Standort Fulda zur Disposition steht", also per E-Mail. Nun hat der Konzern tatsächlich geantwortet, aber in einer so verklausulierten Form, dass es einem beim Lesen fast schlecht wird. Ein Ungetüm von Text, in dem Fulda mit keinem Wort erwähnt wird. Allenfalls der Hinweis auf "die weiteren Modernisierungsmaßnahmen" mag ein Indiz dafür sein, dass der Kelch am gerade renovierten Haus am Uniplatz vorübergehen könnte.

Hier die Antwort von "Galeria" im Wortlaut:

"Die exogenen Faktoren Pandemie, die durch den Ukraine-Krieg auf Rekordniveau gestiegene Inflation und die um ein Vielfaches gestiegenen Energiepreise haben zu erneut hohen Frequenzverlusten in den Innenstädten und einer historisch negativen Konsumstimmung geführt.

Die Neugestaltung der ersten rund zehn Galeria-Filialen im Rahmen der neu implementierten Strategie Galeria 2.0 seit Oktober 2022 zeigt nachweisliche Erfolge und muss deshalb nach einer Feinjustierung fortgesetzt werden.

Um dies auf Basis der neuen volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu ermöglichen, muss das bestehende Filialportfolio deutlich reduziert werden und es wird sich von Häusern zu trennen sein, die inzwischen aufgrund dieser neuen Bedingungen nicht mehr profitabel zu betreiben sind. Damit werden Galeria die weiteren Modernisierungsmaßnahmen für den nachhaltigen Kern ermöglicht.

Die Geschäftsführung von Galeria hat in den letzten Wochen die Finanzierungs-Struktur des Unternehmens und alle Optionen sorgfältig überprüft. In diesem Zusammenhang hat sie unter anderem Gespräche mit dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) geführt. Dazu war das Unternehmen seit dem ersten WSF-Darlehen von 2021 vertraglich verpflichtet.

Diese Gespräche mit dem WSF und den zuständigen Bundesministerien waren immer sehr konstruktiv und zielorientiert. Jedoch hat sich im Laufe dieses Dialogs erwiesen, dass zusätzliche zinstragende Fremdmittel Galeria finanziell zu sehr belasten und die Möglichkeit einschränken würden, den begonnenen Transformationsprozess Galeria 2.0 im unbedingt notwendigen Umfang beschleunigt fortsetzen zu können.

Durch die Möglichkeiten des Unternehmens in einem Schutzschirmverfahren ist die kurzfristige Optimierung des Filialportfolios hingegen darstellbar und die finanziellen Mittel können zielgerichtet in den Modernisierungsprozess investiert werden.

Galeria ist zukunftsfähig, das Geschäftsmodell mit den notwendigen Modernisierungen der Filialen tragfähig und wird, frei von unverschuldeten Belastungen, am Markt erfolgreich sein können.

Das Unternehmen bleibt ein Arbeitgeber mit vielen tausend sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen, ein wichtiger Distributionskanal und Kunde für zahlreiche Lieferanten und Dienstleister sowie Anziehungspunkt insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen am Standortumfeld.

Über einzelne Standorte, die jetzt Gegenstand einer sehr sorgfältigen Einzelfallbetrachtung und Analyse sind, können wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussagen treffen." (Matthias Witzel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön