Archiv
Inhaber Stefan Böhm, Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Geschäftsführerin Dagmar Belz-Böhm - Foto: privat

AUGSBURG Ein Juwel für Fulda

Deutscher Buchhandlungspreis 2022 für Buchhandlung Paul und Paulinchen

05.11.22 - Die Fuldaer Buchhandlung Paul und Paulinchen wurde neben 108 anderen herausragenden bundesdeutschen Buchhandlungen am vergangenen Sonntag im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses von Kulturstaatsministerin Claudia Roth mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2022 ausgezeichnet.

Gewürdigt werden inhabergeführte, unabhängige Buchhandlungen, mit einem besonderen Engagement für das Kulturgut Buch und Literatur. Dazu zählen ein breit gefächertes Sortiment an Büchern kleinerer und unabhängiger Verlage, innovative Geschäftsmodelle oder spezielle Kulturveranstaltungen. Ein regelmäßiges digitales Veranstaltungsprogramm und digitale Präsenz sowie Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche sind ein weiteres Kriterium für diese Auszeichnung.

Ministerin Claudia Roth beschrieb in ihrer Laudatio "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka macht die Buchhändler zu "Eisbrechern" in diesen kalten Zeiten. Kultur in all ihrer Vielfalt ist die wichtigste Stimme der Demokratie gerade in Zeiten, die gequält sind von Krisen, Konflikten und Kriegen."

"Wir sind begeistert"

"Wir sind begeistert, sehr geehrt und freuen uns riesig über diese wunderbare Auszeichnung, den Deutschen Buchhandlungspreis 2022, die wertschätzend für unsere tägliche Arbeit und unser Engagement und Leidenschaft für das Kulturgut Buch steht", sagt Geschäftsführerin Dagmar Belz-Böhm und Stefan Böhm von der Buchhandlung Paul und Paulinchen in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

"Literatur ist der Weg in ferne, unbekannte Welten, der Weg zu Träumen zu Sehnsüchten, zur Magie der Poesie. Besonderer Dank gilt unseren treuen und immer neuen Kundinnen und Kunden, die uns durch die schwierigen letzten Jahre getragen haben und uns große Wertschätzung entgegenbringen. Wir haben für das nächste Jahr wieder viele innovative Ideen und Leseförderungsprojekte und freuen uns auf wundervolle literarische Neuerscheinungen der unabhängigen Buchverlage und ihre begeisterten Leserinnen und Leser", heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Weitere Informationen zur Buchhandlung im Internet unter der Adresse www.paulundpaulinchen.de . (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön