Archiv
Hier eine der Aufforstungsflächen des Stadtwaldes. - Fotos: gr

ULRICHSTEIN Baugebiet "Langewiese" in Feldkrücken

Zukunft des Stadtwaldes hat sich erheblich verändert

08.11.22 - Das Baugebiet "Langewiese" im Stadtteil Feldkrücken (Vogelsbergkreis) wird derzeit sehr gut angenommen. So wurden im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung in der "Kulturellen Mitte" in Unter-Seibertenrod erneut drei Bauplätze verkauft. Die Erwerber beabsichtigen zeitnah Wohnhäuser zu errichten. Die Beschlüsse erfolgten einstimmig beziehungsweise bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme.

Gut angenommen wird derzeit das Baugebiet Lange Wiese in Feldkrücken

Jeweils einstimmig erfolgten im Anschluss die Beschlüsse bezüglich der Benennung eines Waldweges in "Peter-Kraus-Weg" und die Verleihung der Ehrenbezeichnung "Ehrenstadtrat" an Klaus-Dieter Semmler. Als Begründung führte Bürgermeister Edwin Schneider aus, dass Peter Kraus bis zu seinem Ausscheiden am 31. Januar 2022 über 30 Jahre als Revierleiter der Revierförsterei Ulrichstein für den Stadtwald zuständig war. Insbesondere die Bewirtschaftung des Stadtwaldes Ulrichstein wurde im Laufe seiner Dienstjahre durch anhaltende Schadereignisse, wie Orkane, Borkenkäfer und Dürre geprägt. Allein im Stadtwald Ulrichstein wurden seit 2007 über 140 Hektar Wald neu begründet, wobei die anfänglich schwerpunktmäßig vorkommenden Fichtenwaldungen, vermehrt sukzessive in klimastabile Laub- und Nadelwälder umgewandelt wurden. Neben seinem beruflichen Wirken widmete sich Peter Kraus auf Wunsch des damaligen Bürgermeisters Erwin Horst dem Aufbau des neu gegründeten "Museums im Vorwerk" in Ulrichstein, dem er 18 Jahre als Vorsitzender vorstand.

Klaus-Dieter Semmler sei Mitglied im Ortsbeirat Ulrichstein, Stadtverordneter und Stadtrat der Stadt Ulrichstein gewesen. Von 1993 bis 2011, von 1997 bis 2011 und von 2011 bis 2021. Er habe somit 28 Jahre lang ununterbrochen ein Mandat in unterschiedlicher Funktion für die Stadt Ulrichstein ausgeübt. Die beiden Ehrungen sollen 25. November im Rahmen der Feierlichkeiten & 75 Jahre Stadt Ulrichstein und 50 Jahre Großgemeinde erfolgen. 

Aufgrund der Empfehlung des Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt, Wirtschaft und Verkehr beschlossen die Stadtverordneten dann einen SPD-Antrag vom August 2021 über die Zukunft des städtischen Waldes nicht weiterzuverfolgen, da sich die Rahmenbedingungen für die Zukunft des Stadtwaldes erheblich geändert hätten. Durch den Geschäftsführer der Forstwirtschaftlichen Vereinigung sei es gelungen, ein Sponsoring von Baumpflanzungen im Stadtwald zu erhalten. Dabei sponsoren Firmen aus dem Rhein-Main-Gebiet über eine Tochterfirma der HELABA in Frankfurt Baumpflanzungen. Mit den Geldern seien die Kosten für die Pflanzen sowie die Pflanzarbeiten bezahlt. In diesem Jahr sollen bereits 5.000 Pflanzen gekauft werden. Für die aufgeforsteten Flächen bestehe zusätzlich die Möglichkeit CO 2 Zertifikate zu verkaufen, was zusätzlich rund 5.000 Euro pro aufgeforstete Fläche bringen könnte.

Nicht mehr weiter verfolgt soll auch ein Antrag von Bündnis 90/Die GRÜNEN vom Februar dieses Jahres, in dem es um die Anlegung eines Bürgerwaldes ging. Hier soll erst entschieden werden, wenn die Stadtverordnetenversammlung eine erneute Vorlage beschließt. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön