Archiv
Die Volleyballerinnen der TG Rotenburg haben einen perfekten Saisonstart hingelegt - Fotos: Verein

ROTENBURG/F. Vier Spiele, vier Siege

TGR-Traumstart in die Volleyball-Landesliga

08.11.22 - Vier Spiele, vier Siege, 11 Punkte auf der Habenseite, besser kann die bisherige Bilanz der Volleyballerinnen der TG Rotenburg in ihrer Premierensaison in der Landesliga Nord nicht sein. Im ersten Landesligaheimspieltag war es weder dem Team Rodheim 1 noch Rodheim 2 vergönnt, die Rotenburgerinnen in Bedrängnis zu bringen.

Vom ersten Spielzug an agierten die Gastgeberinnen hochkonzentriert und motiviert. Nahezu keine Angabe wurde verschlagen, keine einfachen Punkte abgeben und selbst jede Chance nutzen war das Credo des Teams um Coach Matthias Bickel. Ana Cutura, international erfahrene Stellerin, setzte ihre Angreiferinnen Kim Gerlach oder Anne Wulkau immer wieder optimal ein oder erzielte die Punkte gleich selbst. Neuzugang Loretta Paul als Diagonalangreiferin ist schon nach wenigen Monaten nicht mehr aus dem Team der Rotenburgerinnen wegzudenken. Auch sie spielte die Abwehr der Rodheimerinnen ein ums andere Mal aus. Der erste Satz ging deutlich mit 25:17 an die TGR.

In den Sätzen zwei und drei wurde die Partie noch eindeutiger. Zu keinem Zeitpunkt nahmen sich die Gastgeberinnen eine Auszeit, hielten den Druck auf das zweite Team aus Rodheim hoch und brachten ihre Angriffe konsequent zu Ende. Karolina Ruta, wie Loretta Paul in dieser Saison neu bei der TG Rotenburg, griff an ihrem 30. Geburtstag ebenfalls sehr konsequent an und punktete ebenso verlässlich wie auch Rückkehrerin Elisa Gondeck. Mit klaren Ergebnissen von 25:12 und 25:13 gingen die Sätze zwei und drei ebenfalls an die Rotenburgerinnen.

Ein fast perfektes Spiel

Nach gut einer Stunde Pause stand mit der ersten Rodheimer Mannschaft der nächste Gegner für die TGR auf dem Feld. Was nun im ersten Satz die rund 50 Zuschauer zu sehen bekamen, verschlug auch TGR-Coach Mathias Bickel die Sprache. Mit einem fast perfekten Spiel, ohne jegliche Fehler fegten die Rotenburgerinnen die Gäste mit 25:12 vom Feld. In einer Auszeit konnte Bickel seinen Spielerinnen nur sagen: "Ich habe nichts zu beanstanden, kann euch nichts mit auf den Weg geben, nur ein Weiter so!" Dass der zweite Satz nicht ebenso dominant geführt werden würde, war klar. Leichte Konzentrationsschwierigkeiten und etwas Müdigkeit machten sich bei der TGR breit, und dennoch konnte der Satz mit viel Kampfgeist mit 25:19 gewonnen werden.

Mit Julia Eckstein für Urgestein Heide Aust stand nun eine Mittelblockerin auf dem Feld, die das Team nach der Partie für eine Weltreise verlassen wird. Der dritte Satz verlief unter anderen Vorzeichen. Erstmals mussten die Rotenburgerinnen über weite Strecken einem Rückstand hinterherlaufen. Kraftvolle Angriffsschläge trafen nicht mehr ihr Ziel und landeten knapp im Aus. Gegen Ende des Satzes konnten die Gastgeberinnen nicht mehr dagegenhalten und mussten den Satz mit 20:25 abgeben. Mit nachlassenden Kräften auf Seiten der Rotenburgerinnen ging es in den vierten Satz.

TGR mobilisert alle Kräfte

Jetzt wurde die Stimmung auf den Zuschauerrängen und der Auswechselbank entscheidend. Lautstarke Anfeuerung mobilisierte die letzten Kraftreserven und die TGR hielt den Satz offen. Nach dem 16:16 war der Satz weiterhin komplett offen, als ein neuerlicher Ruck durch das TGR-Team ging. Unbedingt sollte ein fünfter Satz vermieden werden. Plötzlich gelangen wieder komplizierteste Bälle, Angriffe wurde präzise abgeschlossen und die Abwehr stand wie eine eins. Mit 25:21 wurde der vierte Satz über die Ziellinie gebracht und damit der zweite Erfolg des Tages gefeiert. Was für ein Start in die Landesligasaison, vier Spiele, vier Siege, Platz 2 in der Liga. (pm)

Für die TG Rotenburg spielten: Ana Cutura, Kim Gerlach, Anne Wulkau, Loretta Paul, Karolina Ruta, Elisa Gondek, Julia Eckstein, Heide Aust, Anika Berge, Frauke Janousch, Britta Mäusgeier

TG Rotenburg - Rodheim 2 3:0 25:17, 25:12, 25:13

TG Rotenburg – Rodheim 1: 3:1 25:12, 25:19, 20:25, 25:21 +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön