Archiv
Hasso Hoffmann, Sven Kießling (hintere Reihe), Thomas Schill (2. von links) und Jochen Tobisch (links) freuen sich über ihre neuen Kolleginnen im Team der Notfallseelsorge: Ingrid Kaune-Kratz, Yvonne Jenisch, Katharina Rühl und Annelie Becker (von links). - Bilder: Traudi Schlitt

LAUTERBACH Von den Menschen hinter den Notfalleinsätzen

20. Blaulichtgottesdienst würdigt Leistung der Einsatzkräfte

08.11.22 - Zum zwanzigsten Mal fand er nun statt, der Blaulichtgottesdienst der Notfallseelsorge Vogelsberg, der das Engagement aller Rettungskräfte würdigt – ganz gleich, ob haupt- oder ehrenamtlich.

"Ich bin froh, dass Sie alle da sind!" Mit diesen Worten wandte sich Dr. Dorette Seibert, Dekanin des Evangelischen Dekanats Vogelsberg, an alle anwesenden Einsatzkräfte. "In zahllosen Einsätzen stehen Sie Menschen ohne Ansehen ihrer Person bei, sind mutig und beherzt. Dafür möchte ich Ihnen danken."

Den musikalischen Rahmen gestalteten Nanda Laube (links) und Christine Eisler. ...

Pfarrer Thomas Schill, Koordinator der Notfallseelsorge, begrüßte die Gottesdienstbesucher ...

Dekanin Dr. Dorette Seibert würdigte die Einsatzbereitschaft der Menschen in den ...

Mit Blick auf das jüngste Katastrophenereignis in Lauterbach, der Explosion eines Wohnhauses, gab sie gehörtes Lob an die Feuerwehrleute der Kreisstadt weiter: "Sie haben die Menschen beruhigt, Sicherheit ausgestrahlt, Vertrauen und Perspektiven gegeben." Das Lob gelte exemplarisch für alle Menschen, die ihre Komfortzone auf der heimischen Couch verlassen, um anderen in Not und Leid beizustehen.

Zu Helfen steht für die Aktiven im Vordergrund

Eindrücke aus der Arbeit eines Notfallseelsorgers hatte Jochen Tobisch mitgebracht. Aus vielen Gesprächen mit anderen zitierte er, fragte nach dem Grund, aus dem man eine Ausbildung zum Notfallseelsorger mache: sich am Unglück anderer weiden oder den Grusel und das Blaulicht toll finden? Ganz gleich, was es sei, man nehme aus jedem Einsatz etwas für sich mit: Das Gefühl zu helfen, etwas Sinnvolles zu tun, Wertschätzung zu bekommen, Selbstbewusstsein.

Annelie Becker, Thomas Schill und Sven Kießling gaben einen Impuls über die Bedeutung ...

Manche wollen der Gesellschaft und den Menschen etwas zurückgeben, weil sie selbst Gutes erfahren haben: "Für sie ist die Notfallseelsorge der richtige Rahmen." Tobisch erklärte, was die Notfallseelsorger tun, wie sie arbeiten, wie sie aber auch gestützt werden von den anderen Menschen in ihrem Team.

"Unser Tun hat viel mit Tod und Vergänglichkeit zu tun", berichtet er, doch diese führe auch dazu, das eigene Leben als wertvoll zu betrachten, achtsamer mit sich zu sein, Schönes bewusster wahrzunehmen. Als Beispiel für wirklich fordernde Einsätze beschrieb Tobisch Suizidfälle, in denen die Aufgabe eines Notfallseelsorgers auch darin bestehe, den Angehörigen ihre Schuldgefühle zu nehmen.

Notfallseelsorger dürfen Nachwuchs in ihren Reihen begrüßen

Bei allen Herausforderungen und schlimmen Erfahrungen warb der Notfallseelsorger jedoch für das Ehrenamt und freute sich, anlässlich des Gottesdienstes gleich vier Frauen vorzustellen, die die theoretische Ausbildung zur Notfallseelsorgerin nun bereits hinter sich gebracht haben und jetzt bei ihren Ausbildern und Kolleginnen und Kollegen der NFS hospitieren. Auch sie versicherte Tobisch ihrer aller Unterstützung: "Wir möchten niemanden vergessen und niemanden allein lassen."

Notfallseelsorger Jochen Tobisch blickte auf den Alltag der Notfallseelsorge. ...

Thomas Schill würdigte abschließend das Engagement der neuen und alten Notfallseelsorger und – seelsorgerinnen: "Ihr habt bereits gezeigt, dass ihr euch nicht nur im Reden und Sprechen, sondern auch im Schweigen für die Menschen einsetzt und mit eurer Präsenz und aller Kraft zu deren Erleichterung beitragt."

Nach dem offiziellen Abschluss des Gottesdienstes machten viele der Anwesende von der Einladung zum Austausch bei einem kleinen Snack Gebrauch. Schließlich helfen auch solche gemeinschaftlichen Erlebnisse, mit Erfahrungen aus dem Rettungsalltag umzugehen.

Mehr zur Notfallseelsorge findet man unter https://dekanat-vogelsberg.ekhn.de/angebote/beratung-hilfe-seelsorge/notfallseelsorge.html. Wer Interesse an einer Ausbildung und Mitarbeit hat, kann sich an Thomas Schill ([email protected]) wenden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön