Archiv
Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler an der Cuno-Raabe-Schule in Fulda der Lesung von Marie Braner. Die Autorin stellte Passagen aus ihrem Buch „Das Glashaus-Geheimnis“ vor. - Christina Schorr, Cuno-Raabe-Schule

FULDA Positive Bilanz von "Leseland Hessen" 2022

Interessante Begegnungen mit Autorinnen und Autoren in Fulda

13.11.22 - In dieser Woche ist "Leseland Hessen" 2022 zu Ende gegangen. Das hessenweite Literaturfestival, initiiert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, feierte in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und lud zu insgesamt 245 Veranstaltungen ein. Davon wurden allein 31 Lesungen von der Stadt Fulda organisiert, die in diesem Jahr zum 19. Mal zu den Mitveranstaltern zählte.

An der Lüdertalschule in Großenlüder las Ilona Einwohlt (Mitte) aus ihrem Buch ...Foto: Anke Grosch, Lüdertalschule

In den letzten beiden Septemberwochen konnte das Fuldaer Publikum bei sechs Abendveranstaltungen in der Aula der Alten Universität Katharina Adler, Thommie Bayer, Linus Geschke, Annika Büsing, Katharina Hagena und Katharina Hacker live erleben.

Die namhaften Schriftstellerinnen und Schriftsteller präsentierten im Rahmen ihrer Lesungen Auszüge aus ihren aktuellen Büchern, unterhielten niveauvoll das literaturbegeisterte Publikum, verrieten hier und da Details zur Entstehungsgeschichte ihrer Neuerscheinungen, gaben Denkanstöße und traten anschließend am Signiertisch in den Dialog mit ihren Fans.

Zudem organisierte die Stadt Fulda für 25 Schulen in Stadt und Landkreis Lesungen für die unterschiedlichsten Altersstufen – von der Grundschule bis zur Oberstufe. "So kamen insgesamt mehr als 1.700 Schülerinnen und Schüler in den Genuss einer Live-Lesung", bilanziert der Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld.

Oberbürgermeister: Unsere Bemühungen wurden durch die positive Resonanz des jungen Publikums mehr als belohnt

Das Stadtoberhaupt freut sich über das große Interesse und bedankt sich für die Unterstützung seitens der Schulleitungen und des Lehrpersonals sowie für das Engagement von Jutta Sporer, die als ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kulturamts seit vielen Jahren den Kontakt zu den Schulen pflegt und gemeinsam mit Kulturamtsmitarbeiter Klaus Orth die literarischen Gäste während ihrer Lese-Touren begleitet und betreut.

"Unsere Bemühungen, Kinder und Jugendliche durch erlebnisreiche Begegnungen mit Autorinnen und Autoren für das Medium Buch zu begeistern und bei ihnen die Freude am Lesen zu wecken, wurden durch die positive Resonanz des jungen Publikums mehr als belohnt", sagt Wingenfeld.

Der Oberbürgermeister und Kulturdezernent kündigt bereits die Neuauflage von "Leseland Hessen" in Fulda im kommenden Jahr an. Sein besonderer Dank gilt den Sponsoren der Reihe: dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, hr2 kultur, der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen sowie der Jubiläumsstiftung der Sparkasse, die "Leseland Hessen" in Fulda großzügig unterstützt und es somit möglich macht, dass die Abendlesungen von Interessierten kostenfrei besucht werden können. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön