Archiv
Hoch oben Gottesdienst am Frauenberg. - Fotos: Ralph Leupolt

FULDA Franziskaner & antonius

Hoch oben Gottesdienst auf dem Frauenberg – "menschenZeit"

09.11.22 - Der "Hoch oben Gottesdienst" im Rahmen der Kooperation Frauenberg - Franziskaner & antonius wurde am Dienstag gemeinsam mit dem Singkreis Gläserzell gefeiert. Das Motto lautete "menschenZeit". Wir alle haben jeden Tag 24 Stunden Zeit. Oft reicht die Zeit nicht. Wir müssen uns die Fragen stellen: "Für was will ich meine Zeit ausgeben?", "Was ist eine gute Zeit?" und "Wie ist das mit der Zeit bei antonius?"

Zelebriert wurde der Gottesdienst durch Pater Cornelius ofm, der sein 40. Ordensjubiläum als Franziskanerbruder feierte. 

Zusammenleben und Begegnungen machen das Leben wertvoll

In kleinen Interviews erzählten Mitarbeiter des Netzwerks ihre persönlichen Geschichten zum Thema Zeit und dem Umgang damit im täglichen Wirken. Auf die Frage, wie es mit Zeitdruck aussieht, berichtete eine Mitarbeiterin aus der Pflege, dass man sich beispielsweise bewusst genügend Zeit nehmen kann, jemanden zu baden.

Eine andere erklärte, dass sie nicht nur ihre Freizeit als gute Zeit ansieht, sondern auch ihre Arbeitszeit erfüllend ist, beispielsweise dann, wenn sie viel Zeit und Mühe in die Begleitung eines Menschen investiert hat und es sich lohnt, weil man Erfolge und Fortschritte sieht. Als besonders gut und wertvoll, so waren sich sowohl die Mitarbeiter des Netzwerks als auch Pater Cornelius einig, ist Zeit, wenn sie es uns ermöglicht, anderen zu begegnen und in Frieden zusammenzuleben, Mensch zu sein und Mensch zu werden: menschenZeit eben.

Musikalische Begleitung rund um das Thema "Zeit"

Und auch in der musikalischen Begleitung des Gottesdienstes ging es um das Thema Zeit. Der Singkreis Gläserzell, der von Renate Muhl geleitet wird, blickt mit 55 Jahren selbst auf eine lange Chorgeschichte zurück. Durch unterschiedliche Gesangsstile, manchmal impulsiv und schnell, manchmal langsam und gelassen, zeigte der Singkreis beispielhaft die verschiedenen Facetten der Zeit auf. Sie präsentierten einige Stücke der geistlichen Liedkantate "Herr der Zeit" von Markus Grohmann und wurden dabei am Klavier von Stefanie Muhl begleitet.

40 Jahre Ordensjubiläum Pater Cornelius - Ein Zeichen der Kooperation am Frauenberg

Die Abschlussworte zum Gottesdienst sprach Christian Bayer, Geschäftsführer der antonius: gemeinsam begegnen gGmbH. Er bedankte sich noch einmal beim Singkreis Gläserzell, zu dem seit einigen Jahren eine freundschaftliche Beziehung besteht sowie beim Bereich "Wohnen" für die tolle aktive Mitgestaltung des Gottesdienstes.

Zum Schluss richtete Christian Bayer, auch im Namen des Stiftungsratsvorsitzenden Alois Rhiel und des Vereins "Freunde des Frauenbergs" seine Worte an den Zelebranten Pater Cornelius. Bayer betonte, wie sehr sich die antonius Gemeinschaft über die Rückkehr Bohls aus München nach Fulda freue. Er gratulierte Bohl außerdem zu seinem Amt als neuer Guardian sowie zum 40-jährigen Ordensjubiläum als Franziskanerbruder und brachte auch ein Geschenk mit, das er zusammen mit einem Bewohner von antonius, Michael Griem, überreichte. Griem lernte Bohl schon kennen bevor dieser Priester wurde und ist selbst als Küster in Poppenhausen tätig.

Als Geschenk wurde ein Bild des Malers Fritz Pfeifer überreicht, das den Frauenberg zeigt. Christian Bayer ergänzte die Glückwünsche an Pater Cornelius Bohl mit den Worten: "Wir hoffen, dass du noch lange am Frauenberg bleibst, denn das ist ein tolles Zeichen für die Kooperation Franziskaner & antonius, die hoffentlich noch lange besteht." Die Kirchegemeinschaft stimmte zum Ende das Lied "Viel Glück und viel Segen" an und traf sich im Anschluss an den Gottesdienst zu einem gemütlichen Beisammensein mit kleinem Imbiss auf der Terrasse des FLORA Klostercafes. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön