Archiv
Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen, denen Frau Schäfer das Zertifikat überreichte, sind, von links nach rechts: Milo Shen, Jan Ludwig, Wiktor Krüger, Anna Ritter, Emma Walther und Moritz Wettlaufer. Nicht abgebildet sind Marie Meyreiß und Florian Lövenich. - Foto: Sarah Schäfer

ALSFELD Bestens für Berufswelt und Studium gerüstet

Max-Eyth-Schule: Erneut renommiertes Cambridge-Sprachzertifikat verliehen

11.11.22 - Auch in diesem Jahr nahmen wieder einige Schülerinnen und Schüler der Max-Eyth-Schule Alsfeld die Herausforderung an, ihre Englischkenntnisse durch das international anerkannte Cambridge-Sprachzertifikat nachweisen zu lassen.

Da die anspruchsvolle, an modernen Kommunikationssituationen ausgerichtete Sprachprüfung eine gründliche Vorbereitung erfordert, besuchten sie für ein halbes Jahr lang einmal wöchentlich den kostenlosen Vorbereitungskurs, den die Max-Eyth-Schule jedes Jahr anbietet.

"Ich bin sehr froh, dass der Kurs dieses Jahr wieder in Präsenz stattfinden konnte. Gerade für eine Sprachprüfung ist das Kommunizieren ‚face-to-face‘ essentiell", so Lehrkraft Sarah Schäfer, die den Kurs nun schon seit 5 Jahren betreut. Darüber hinaus herrsche im Kurs immer eine sehr offene und produktive Lernatmosphäre. Frau Schäfer hebt hervor, dass dieses Jahr verhältnismäßig viele Schülerinnen und Schüler das Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen erreichten.

Schüler bereit für die Berufswelt

"C1 bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten in der Fremdsprache äußern können, und das sowohl in der mündlichen als auch in der schriftlichen Kommunikation, beim Hören, Lesen und in der Anwendung der Sprache. Dies geht über das Niveau hinaus, was Universitäten beim Einstieg in ein Studium eigentlich erwarten."

Damit seien die Schülerinnen und Schüler bestens für die Anforderungen in Berufswelt und Studium in einer globalisierten Wirtschaft und Gesellschaft gerüstet, betont auch Schulleiter Friedhelm Walther und lobt insbesondere das Engagement der Schülerinnen und Schüler, auch neben den Anforderungen des Schulalltags ein solches Sprachzertifikat zu absolvieren. "Damit stellt das Zertifikat eine sehr gute Ergänzung für euer persönliches Portfolio dar, worauf Arbeitgebende gerade heutzutage besonders achten."

Der nächste Vorbereitungskurs beginnt wieder Anfang 2023, weitere Informationen dazu werden in Kürze erteilt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön