Archiv

REGION Der Stadtpfarrer bei O|N

Impuls von Stefan Buß: Firmung 2022 - Sendung des Hl. Geistes

19.11.22 - Morgen werden in der Stadtpfarrkirche zu Fulda 39 junge Menschen das Sakrament des Hl. Geistes – die Firmung empfangen. Die jungen Menschen haben sich in der Vorbereitung mit ihrem Glauben auseinandergesetzt und auf zwei Wochenenden im Kloster oder auf einer Rhönwanderung Gemeinschaft erlebt.

Stadtpfarrer Stefan Buß. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

Gerade in ihrem Alter (15 – 17) stehen manche Entscheidungen an. Wie geht es weiter in meinem Leben? Welchen Beruf will ich wählen? Gehe ich weiter zur Schule? Was gibt mir Halt? Der Hl. Geist und seine Gaben werden dem Menschen zugesagt, um Halt und Orientierung für das Leben zu gewinnen. Heutzutage hat jeder in seinem Fahrzeug ein Navigationssystem und dieses Navigationssystem führt und leitet mich, wenn ich selbst nicht den rechten Weg weiß. Ich gebe mein Ziel ein und eine meist sehr nette weibliche Stimme führt mich ans Ziel.

Foto: Innenstadtpfarrei Fulda

Doch es liegt allein in meinem eigenen Ermessen, ob ich dem folge oder dann doch einen eigenen Weg fahre und einschlage. Der Geist Gottes ist sozusagen das Navigationssystem Gottes. Ich als Mensch muss meine eigenen Wege gehen, aber ich kann mich führen und leiten lassen durch den Heiligen Geist. Er zeigt mir den Weg, wenn ich bereit bin mich an ihm zu orientieren, von ihm mich leiten zu lassen. So führt er mich durchs Leben. Er nimmt mir nicht die Freiheit, aber er gibt mir die Möglichkeit zur Orientierung. Ich wünsche unseren Firmbewerbern, dass sie in ihrem Leben stets die Erfahrung machen, sie sind von Gottes gutem Geist geführt. (Stefan Buß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön